Cab. Dent Blanche - Schwierigkeit


Publiziert von Wanderer82, 4. November 2022 um 11:25. Diese Seite wurde 1148 mal angezeigt.

Hallo zusammen

Die Cab. Dent Blanche muss ich auch irgendwann mal noch machen. Es gibt zum reinen Hüttenzustieg nicht so viele Infos, aktuellere Hikr-Berichte auch nicht. Die Situation hat sich ja sicherlich einiges verändert seit anfangs 2010.

Nun, meine Frage ist ganz einfach: Kann man die Route heute problemlos im Rahmen der Schwierigkeit T4(+) und den Gletscher, falls vereist, mit Grödeln (anstatt Steigeisen) begehen? Wo liegen im Moment (noch) die Schwierigkeiten? Ist die Wegführung klar und ist es markiert? Auf der Karte ist ja kein offizieller Bergwander- oder Alpinwanderweg eingezeichnet.

Gruss und Dank
Thomas



Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2022 um 00:36
auf der SAC App (Tourenportal) steht T5 mit Steigeisen und Pickel. Weitere Details siehe dort.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2022 um 09:24
Da kann man sich leider nicht drauf verlassen. Ebenso wenig wie auf offizielle Berichte von Hüttenwarten. Diese stellen meistens die Wege viel schwieriger dar, als sie sind und empfehlen unnnötige Ausrüstung, um möglichst viele Leute von der Begehung abzuhalten. So hat mir der Hüttenwart der Silberhornhütte für einen felsigen Quergang mit Seilsicherung einen Pickel empfohlen. Auch bei vielen Gletschern ist immer die Rede von Steigeisen und Pickel, z. B. Ref. des Bouquetins, wo ich dieses Jahr war. Absoluter Blödsinn. Grödeln reichen meistens und am Nachmittag braucht man diese meist auch nicht. Der Pickel war überhaupt nicht nötig.

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2022 um 09:47
Vermutlich hast du absolut recht.

Zumindest Grödel stehen (bis jetzt) nicht im Wörterbuch des SAC.

Wobei der Hüttenwart wohl kaum ein Interesse daran hat, Leute davon abzuhalten, seine Hütte zu besuchen ... !!! ... eher das Gegenteil.

Ansonsten fusst die Materialempfehlung möglicherweise auf einem Worst-Case-Scenario, z.B. mit viel Neuschnee oder gar Eis, was man in den höheren Lagen ja nie ausschliessen kann. Dann ist es gescheiter, man trägt Pickel und Steigeisen vergebens rauf und runter, als dass man irgendwo einen Abflug macht, nur weil die Bergschuhe keinen Halt mehr boten.

Auch der unten zitierte "Edwin" hatte Pickel und Steigeisen dabei!!!

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2022 um 11:31
Mit "Leute davon abhalten" meinte ich eher, dass man bei bestimmten Hütten (so zwischen T4+ und T5+) lieber mit den Schwierigkeiten übertreibt, aus Angst, dass sonst unerfahrene Berggänger da rauf wollen und es zu Unfällen kommt.

Zolliker hat gesagt:
Gesendet am 5. November 2022 um 07:48
https://www.edwinwandert.com/2020/08/im-arm-der-dent-blanche/

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2022 um 09:25
Danke, das sieht gut aus. Ob man den Gletscher auch mit Grödeln (wenn blank) begehen kann und ob es verdeckte Spalten haben kann auf dem Weg, steht dort aber nicht drin.

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2022 um 09:31
Das Stück Gletscher ist ziemlich flach. Und es hat auf der bezeichneten Strecke keine Spalten. Aber Grödel oder die leichteren Spikes sind immer gut im Rucksack!

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. November 2022 um 11:32
Okay, super. Ja, ich habe meine Microspikes immer dabei. Wobei ich gemerkt habe, dass sie im (weichen) Schnee nicht allzu viel bringen, da man trotzdem mit dem Schnee rutscht. Da sind Steigeisen vermutlich noch etwas besser, da sie längere Zacken haben. Aber bei weichem Schnee wird man auch da rutschen.

Becks hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 13:01
Pack Leichtsteigeisen (10 Zacker o.ä.) ein. Im Schnee braucht man Steigeisen im Flachen dort eher nicht, und wenn es blank ist, sind Microspikes oder Grödel eventuell nicht griffig genug.

Becks hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Dezember 2022 um 13:05
Nachtrag: vorher auf der Hütte anrufen und Weg erfragen. Eventuell ist der Gletscher unter der Hütte weggeschmolzen und man braucht gar nix mehr. In den letzten Jahren hat sich da leider viel getan in den Alpen.

Vonti* hat gesagt: Dent Blanche 02.09.2013
Gesendet am 6. November 2022 um 22:22
Ich war anfangs September 2013 auf der Cab. Dent Blanche resp. Dent Blanche. Kurz die Fotos angeschaut. Unten grün und später geschliffene Felsen und Geröll, wo früher stellenweise noch Gletscher war. Damals war der Hüttenzustieg grösstenteils schneefrei und unproblematisch. Definitiv ein sehr schöner und kurzweiliger Hüttenzustieg.


Kommentar hinzufügen»