Alle Wanderbeizli der Schweiz


Publiziert von Alpin_Rise, 31. Januar 2022 um 16:53. Diese Seite wurde 932 mal angezeigt.

auf einer Karte haben die Schweizer Wanderwege gesammelt.

En guete und
G, Rise



Kommentare (9)


Kommentar hinzufügen

t2star hat gesagt: Bon Appétit
Gesendet am 31. Januar 2022 um 20:16
Absolut genial, merci! Da braucht man ja 50 Leben um sich durch alle durchgefuttert zu haben...

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Bon Appétit
Gesendet am 31. Januar 2022 um 21:53
Da musst du dich entscheiden zwischen einem vollen Bauch und einem gefüllten Tourenbuch. Schliesst sich etwas aus ;-)

Meiner Vermutung nach basiert die Sammlung auf der Kartensignatur "Gasthof abgelegen" (Haus mit Fähnchen), was dann über 2700 Einkehrschwünge wären... ein fettes Lebensprojekt!

G, Rise


Martin Job Pro hat gesagt: RE:Bon Appétit
Gesendet am 5. Februar 2022 um 19:44
2700 Einkehrschwünge ... wie kann ich diese Zahl ermitteln??

Alpin_Rise hat gesagt: Zählen ;-)
Gesendet am 14. Februar 2022 um 08:59
2732 um genau zu sein.

oder schneller: big data wühlen in swissNAMES3D_PKT.

G, Rise

roger_h hat gesagt:
Gesendet am 1. Februar 2022 um 08:15
Super, danke!
Ich war bisher nicht so der "Projekttyp", aber jetzt käme ich auf schon auf Ideen.
Ich könnte ja zusätzlich eine Studie daraus machen, ob der Besuch aller Wanderbeizli zu Fuss eine ausgeglichene Kalorienbilanz zulässt... :-)
Gruss Roger

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2022 um 08:22
Aber was ist da eigentlich in der Region südlich des Neuenburgersees los?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Februar 2022 um 14:37
Die Dorfbeizen haben keine spezielle Signatur und werden somit wohl nicht eingeschlossen.

Letzten Sommer waren wir z.B. in einer urchigen Landbeiz in Bretonnières, welche, wäre sie etwas ausserhalb des Dorfes gelegen, wohl auf dieser Liste drauf.

NB: bei der Durchsicht ist mir auch aufgefallen, dass oft nicht viel mehr hinter dem Link steht, als dass es sich um einen auf swisstopo eingetragen Gasthof handelt.

Dort wo es einen Link hat, lohnt es sich - vorallem jetzt während Corona - nachzuschauen, ob und wann sie überhaupt offen haben.

Kik hat gesagt: RE: nützlich !
Gesendet am 1. Februar 2022 um 16:24
Die Signatur auf Swisstopo genügt (zum Glück) nicht für einen Eintrag, so ist z.B. der Steinegghof (nahe Himmelried) nicht drin, obwohl er auch auf der neusten Karte ein Fähnchen hat und auf der 1:10'000 sogar "Bergwirtschaft" steht; er ist schon länger keine Gastwirtschaft mehr und die beiden Feldwege/Strässchen daran vorbei sind sogar für Wandernde verriegelt.
Die nur im Sommer bewirtschafteten Metairies im Jura haben oft keinen Link, es muss klar sein, dass sie nur während der Alpzeit offen sind.

alpstein hat gesagt: Wanderbeizen
Gesendet am 6. Februar 2022 um 13:36
Möglichst viele Wanderbeizen-Besuche in eine Tagestour integrieren. Gibt es dafür schon eine Community?


Kommentar hinzufügen»