Alte AV-Führer online und kostenlos

Published by hannes80, 9 December 2021, 16h52. This page has been displayed 1319 times.

Lange erhofft, endlich haben sie's gemacht. 120 alte AV-Führer gibt es ab sofort kostenlos online:

[/www.alpenverein.de/kultur/rother-alpenvereinsfuehrer-online...]

Genial!

Comments (8)

Post a comment

Nyn says:
Sent 9 December 2021, 18h34
SUPER!
Genau das Richtige für lange Winterabende :D

Uli_CH says: Wahnsinn!!!
Sent 9 December 2021, 20h52
Danke für die Information.
Endlich gibt es von den Ötztaler Alpen mehr als nur die paar Seiten bei Google Books.

LG, Uli

Westfale says: Top
Sent 10 December 2021, 07h20
Juhu. Danke für den Link!

83_Stefan says:
Sent 10 December 2021, 17h52
Klasse, vielen Dank für den Link!

sven86 says:
Sent 10 December 2021, 19h41
Sehr gut, danke!

derMainzer says: Alte AV- Führer
Sent 13 December 2021, 10h29
Griaß eich,

Finde ich schon erstaunlich, dass der DAV mit dem Rother Verlag zusammenarbeitet. Hat der DAV doch die Urheberrechte an den Rother Verlag abgetreten. Den Alpenvereinsführer Bayrische Voralpen Ost, habe ich als Antiquariat über die Händlerplattform Amazon bestellt. Es kam ein billiger Nachdruck in schwarz/weiß. Weder dem DAV noch dem Rother Verlag hat das interessiert. Auf eine Neuauflage sämtlicher Tourenführen des DAV im Printformat, darf man weiterhin hoffen und warten.
Vielen Dank an Hannes80 für den Link.

Pfiats eich
derMainzer

Nyn says: RE:Alte AV- Führer
Sent 17 December 2021, 17h53
Die Aktualisierungs"rate" und die unsäglich schwere Auswahl neuer Touren, ebenso wie das Weglassen Älterer, vermeintlich oder tatsächlich Unlohnender ist nach meiner Einschätzung das größte Problem wiederaufgelegter AVF-Print-Ausgaben. Trotz der vermutlich überwiegend ehrenamtlichen Mithilft ganz vieler Gebietskenner, hängt die Publikation des "Ist" manchmal mehrere Jahrzehnte hinterher...
Zudem : Manche mir bekannte Neuauflagen sind entweder fast 1:1 dieselben wie vor 15 oder 20 Jahren, andere müssten ob der Fülle an Neutouren eigentlich jährlich neu aufgelegt werden, aber das kauft dann keiner.

Weitere "Punkte"
Die Trennung in AVF alpin und AVF extrem, sofern gemacht: Im Grenzbereich schwierig
Bei AVF Alpin neueren Datums oft nur noch äußerst rudimentäre Auswahl. Von einem Dutzend Routen werden gerade mal 2 genannt. Manchmal gibt es wenigstens Verweise auf ältere Ausgaben. Da war es unumgänglich, zumindest "das Archiv" zu öffnen!

Das Vorhandensein von sehr vielen Print-Spezialführern und etlichen guten, oft topaktuellen Internet-Portalen mit umfangreichen Diskussionen und Kommentaren. Diese Fülle an Detailwissen zu einzelnen Routen oder Touren kann eine Printausgabe natürlich nie bieten.

Sind die AVF deshalb tot? Nein, ich denke nicht. Das gebündelte Basiswissen in Printform wird für mich, wie für viele Andere sicher auch, immer ein wichtiger Bestandteil der Tourenplanung bleiben.

Wie seht ihr das?

Nyn says: ACHTUNG! Der Link hat sich geändert
Sent 16 July 2024, 14h12
Ausgewählte AV-Führer sind nun unter einer neuen Internetadresse einzusehen/downzuloaden
(Stand 7/24)
https://www.alpenverein.de/artikel/rother-alpenvereinsfuehrer-online_2d21edbe-bc23-4e69-b77e-c10911593ed4

VG

Post a comment»