Kann nicht mehr mehr als 1 neuen Wegpunkt gleichzeitig erstellen


Publiziert von SCM, 15. November 2021 um 15:01. Diese Seite wurde 481 mal angezeigt.

Hallo zusammen

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass ich nur noch immer jeweils 1 neuen Wegpunkt erstellen kann, bevor das Wegpunkt Popup einfriert und ich es schliessen muss.


Ich gehe wie folgt vor:

1) Bei einem Tourenbericht klicke ich auf den Button Bearbeiten unter der Wegpunkte-Kategorie.

2) Ein Popup erscheint. Dort klicke ich auf "Neuer Punkt" und erfasse die Daten des neuen Wegpunktes.

3) Ich klicke auf Speichern

4) ich will einen zweiten neuen Wegpunkt erstellen und klicke wieder auf "Neuer Punkt". Das Popup öffnet sich nun, allerdings ist es wie eingefroren. Ich kann den Pin auf der Karte nicht an die richtige Stelle schieben. Stattdessen muss ich die Erfassung des Neuen Punktes abbrechen, auf den Button "Fertig" klicken und anschliessend im Tourenbericht das Wegpunkte Popup erneut öffnen. Das muss ich dann für jeden neuen Wegpunkt machen.

Habe nur ich das Problem oder haben das andere auch?

Viele Grüsse
Sebastian



Kommentare (18)


Kommentar hinzufügen

Stani™ hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2021 um 16:00
Salut Sebastian
I just tried to add 2 new points and it doesn't freeze for me after first one. I tried with chrome.

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 17:03
Hi Stani

I just tried it again, this time with Chrome, and I still have the same problem. My Chrome version:

Version 95.0.4638.69 (Official Build) (x86_64)

Originally I had the problem with Brave. My Brave version:

Version 1.31.91 Chromium: 95.0.4638.69 (Official Build) (x86_64)

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 17:05
Btw, to clarify. The problem is even a little bit more general. As soon as I added a new waypoint, the map freezes. Also If I don't try to a second way point. It also freezes when I just try to pan/zoom with the list of waypoints on the left side.

rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2021 um 16:02
Das ist mir auch aufgefallen. Etwas mühsam ist das, es beschränkt andererseits aufs Beste das Ausufern von neuen Wegepunken..

rojosuiza hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 16:11
Es gibt noch mehr Wunderlichkeiten, zum Beispiel dieses

Reduzierte Grösse Siehe in Originalgröss.

Das machte das Bild immer grösser, jetzt wird es plötzlich kleiner...

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 17:04
Ok ja, das ist das einzige Positive das es daran gibt. Bin gerade am Tourenberichte schreiben in Regionen fast ohne Wegpunkte und dann wirds ein bisschen mühsam.

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2021 um 16:14
Ich benutze Firefox und es macht mir auch keine Probleme.
Soweit ich weiss, sind neue Wegpunkte außerdem erst dann "richtig" gespeichert, wenn du nach dem Hinzufügen und Speichern im Popup Wegpunkte auch "Fertig" anklickst! UND dann auch den zughörigen Bericht, aus dem du das gemacht hast, ebenfalls gespeichert hast.

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 17:04
Ja, das ist mir schon klar, dass die Punkte erst dem Bericht hinzugefügt werden, wenn ich auf Fertig klicke. Mein Problem ist aber, dass die Karte einfriert, sobald ich einen neuen Punkt hinzufüge.

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 18:02
Hast du testweise mal einen anderen Browser als Chrome versucht? Tritt derselbe Fehler (freeze) dort ebenfalls auf?

Wenn ja, dann könnte es an einer veralteten iwas Scriptversion benutzter Biblos von (window?) oder einer speziellen Einstellung bei der Sicherheit liegen.

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 18:06
Hi Nyn

Ja, das Problem tritt auch mit Brave und Safari auf. Versionsprobleme könnten es sein, aber wenn dann glaube ich eher dass die zu neuen Versionen das Problem sind.

Nyn hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 18:16
Welche anderen Programme /Tools laufen im HG?
Irgendwelche Meldungen? Virsuscanner?
Windows aktuell? frameworks?

Ev ist auch ein Popupblocker aktiv? Dann Ausnahmen hinzufügen

Gelöschter Kommentar

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 18:25
1) Das Problem tritt direkt nach Startup auf. Es laufen praktische keine Tools im Hintergrund ausser die notwendigen Systemservices

2) ??

3) Es ist kein Windows sondern OSX 10.14.6, also Mojave.

Habe extra nochmals nachgeschaut. Popup Blocker und Brave Shield ist deaktiviert.

Nyn hat gesagt: RE: Mac
Gesendet am 15. November 2021 um 18:58
sry, mit Mac kenn ich mich nicht aus.
Freezes sind jedoch oft ein Zeichen für eine Überbelastung und/oder Konflikten

SCM hat gesagt: RE: Mac
Gesendet am 15. November 2021 um 19:52
Ja, aber bei mir freezt nur die Karte. Alles andere, auch im gleichen Popup funktioniert noch. Ich denke es ist einfach ein JS Versions Problem oder eine der Libraries die dort verwendet wird.

ReinerD hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 18:26
1. Oder testweise mal 1min warten bevor Du den nächsten neuen,
bisher unbekannten, Wegpunkt erstellst
2. Öffnet sich auch immer der richtige gleiche
Map-Layer, der das neue Gebiet auch abdeckt ?





Stani™ hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2021 um 19:23
okay i think we fixed it, chrome changed something with javascript so it wasn't working anymore
you might need to restart your browser to have the new version of this page

SCM hat gesagt: RE:
Gesendet am 15. November 2021 um 19:55
Hi Stani

Thanks a lot for this fast fix. I tried to reproduce it and couldn't. Everything working as expected. Thanks!

Sebastian


Kommentar hinzufügen»