Hallo liebe hikrs,
ich hatte schon länger die Überlegung, ein größeres Gipfelsammel-Projekt speziell für die Schweiz anzugehen. Die Kantonshöhepunkte sind zwar generell eine sehr schöne Idee, aber einige kleinere Gipfel dieser Liste haben natürlich den Charakter einer kleinen Familienwanderung. Wenngleich das ja durchaus im richtigen Rahmen auch seinen Reiz haben kann, wollte ich mich doch nach einem eher bersteigerisch orientierten Projekt umsehen und bin dabei auf folgende Idee gestoßen:
Die Schweizer Alpen lassen sich in 25 Gruppen aufteilen. 10 davon im östlichen Teil entsprechen der Alpenvereinseinteilung der Ostalpen. Die weiteren 15 teilen den Schweizer Teil der Westalpen nach ähnlichen Gesichtspunkten auf. (Dazu gibt es auf Wikipedia auch bereits eine entsprechende Liste, inwieweit das irgendwie ofiziell ist, weiß ich aber nicht genau.) Meine Idee war nun (ganz simpel) die jeweils höchsten Berge dieser 25 Gruppen zu besteigen. Witziger Zufall: es sind genau soviele wie die Kantonshöhepunkte!
Nun liegen diese Gruppen natürlich nicht immer vollständig in der Schweiz. In den meisten Fällen liegt aber der höchste Berg in der Schweiz oder zumindest auf der Grenze zum Nachbarland. Nur bei drei Gruppen ist das nicht der Fall, dort habe ich den höchsten Berg der Gruppe gelistet, welcher noch auf Schweizer Gebiet liegt (der absolut höchste Berg der Gruppe steht dann zusätzlich noch in Klammern).
Ich selbst bin schon fleißig am Sammeln, ich hoffe ich kann den ein oder anderen damit ebenfalls inspirieren! Meinungen, Ideen, Vorschläge usw. zu dem Projekt sind natürlich herzlich willkommen.
Comments (19)