Hochformat / Querformat


Publiziert von rihu, 26. August 2020 um 08:27. Diese Seite wurde 648 mal angezeigt.

Salü zusammen

eben habe ich festgestellt, dass von meinen Fotos ein Teil der Hochformate in den Tourenberichten wohl im Normalmodus richtig dargestellt sind. Jedoch wenn ich auf das Bild klicke um es zu vergrössern, erscheint das Hochformat im Querformat, also um 90° gedreht. Ebenso bei Foto in Originalgrösse. Eigenartigerweise ist das nicht bei allen Fotos so. 
Kann mir jemand erklären warum das so ist, oder noch besser was man machen muss um dies zu verhindern.

Schon im voraus vielen Dank und beste Grüsse
rihu



Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Schubi hat gesagt:
Gesendet am 26. August 2020 um 15:06
Hallo rihu.

Bei deinem Kameramodell kann man im Einstellungs-Menü wohl bestimmen, ob die Kamera das Bildformat "automatisch" dreht und so speichert (ein Sensor erkennt, wie herum du die Kamera hälst) oder eben nicht. Ggf. ist dies bei dir ja deaktiviert?

Siehe Seite 77 der Bedienungsanleitung.
Ich hoffe, das hilft.

Schönen Gruß, Frank

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2020 um 19:45
Salü Frank

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe nochmals nachkontrolliert, das automatische Drehen ist eingeschaltet. Als Probe habe ich 2 Fotos (eines hoch, das andere quer) gemacht und diese in einen HIKR-Bericht eingefügt. Das Resultat ist unverändert. Das Bild im Hochformat erscheint richtig, allerdings im Zoom und in der Originalgrösse liegt es wieder quer.
Mit bestem Gruss, Richard

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. August 2020 um 20:53
Guten Abend Richard.

Dann hilft vermutlich nur ein Zwischenschritt am Rechner: Nachdem du die Bilder importiert hast, mit dem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl nochmal "händisch" alle Motive, die Hochformat sein/bleiben sollen, zweimal drehen: erstmal links oder rechts, anschliessend wieder zurück ins gewollte Hochformat und dann natürlich: Sichern! Hintergrund der Aktion: beim Sichern werden die sog. Metadaten neu in die Datei reingeschrieben. Metadaten sind zB auch Name des Kameramodells, ggf. vorhandenes Copyright, Ort, Zeit etc.
Bei mir hat dieser leider etwas umständliche Zwischenschritt vor Jahren in meinem damaligen Workflow mal gut geholfen. Hifreich dafür ist, wenn du eine Foto-Software hast, die mehrere Bilder gleichzeitig bearbeiten kann. Die der Kamera beiliegende Sotware von Canon zB kann das und wär ja kostenfrei für dich.
Hoffe sehr, dass wenigstens das hilft.

Schönen Gruß, Frank

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. August 2020 um 07:31
Salü Frank

ich habe es ausprobiert. Resultat: jetzt liegt das Hochformat im Zoom und in der Originalgrösse richtig, jedoch ist es in der Normalaufnahme quer. ;-(((

Schubi hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. August 2020 um 10:23
Salü Richard.
Ach jeh, das ist ja ärgerlich. Ich nutze mittlerweile Lightroom von Adobe, damit klappt es einwandfrei. Allerdings ist diese Software nur per Abo nutzbar und lohnt sich also nur, wenn man wirklich viel fotografiert.
Vielleicht hat aber ja jemand anderes hier noch eine Idee?
Schönen Gruß, Frank

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. August 2020 um 11:46
Stimmt die Lage der Fotos denn auf dem Heim-PC? Dann könnte es daran liegen, dass die hikr-software bzw der Browser immer auf das 'alte' zuerst gespeicherte Foto zurück greift. Das könnte man ausprobieren, indem man das neu-gedrehte Foto unter einem neuen Namen abspeichert und auf hikr hochlädt. VG Detlef

rihu hat gesagt: RE:
Gesendet am 28. August 2020 um 13:58
Vielen Dank Detlef!

eben habe ich Deinen Tip ausprobiert. Das Resultat bleibt dasselbe. Normalfoto OK, Zoom und Originalgrösse bleiben liegen.
Gruss, Richard

Nyn hat gesagt: RE: verdreht
Gesendet am 28. August 2020 um 20:23
Hallo Richard,
dann versuche es doch mal so, wie ich es bereits in dem Beitrag der in etwa dasselbe Thema hat ("Foto-Anzeige im Breit- statt im Hochformat"):

Kopie:
Hallo liebe Photofreunde,
ich fotografiere recht viel im Hochformat.

Nach Übertragen der Daten von der Kamera auf den PC gehe ich sie zuerst mit irfanview64 (freeware) durch und drehe alle Hochformate, die in der Windows-Ansicht ("große Bilder" bei Ansicht im Datei-Explorer einstellen) vorher noch "liegen", um 90Grad und überspeichere!!!. Erst danach geh ich an die Bearbeitung bzw. Optimierung.

Beim Hochladen und der Anzeige auf hikr hatte ich bei dieser Vorgehensweise noch nie Probleme mit Hochformaten.

Grüße Markus


Nyn hat gesagt: RE: verdreht
Gesendet am 28. August 2020 um 20:27
Was auch noch sein könnte, ist, dass dein Internetbrowser sich eigentlich nicht mehr aktuelle, d.h. ältere Daten und Bilder (gleichen Namens) aus dem sog. "Cache holt" - das ist ein Zwischenspeicher, damit manche Inhalte schneller angeziegt werden.

um diese Fehlerquelle auszuschalten, am Besten den kompletten Inhalt dieses "Caches" löschen.
Verloren geht dabei nichts

ggf Anleitung: https://browser-cache-leeren.de/de/windows.html

VG, Markus




rihu hat gesagt: Problem gelöst
Gesendet am 29. August 2020 um 14:35
Salü zusammen

vorerst herzlichen Dank für die Mithilfe. Stani hat mir geschrieben dass wahrscheinlich mein Fotobearbeitungsprogramm nicht richtig funktioniere. Daraufhin habe ich etliche Programme heruntergeladen und ausprobiert. Irvanview64 war leider nicht möglich, da Kaspersky dieses als unsicher bewertet und einen Download verhindert. Trotzdem, ich bin fündig geworden und es funktioniert mit den Hochformaten. Allerdings muss ich mich an ein neues Programm zuerst wieder gewöhnen, aber das sollte schon möglich sein.

Liebe Grüsse, Richard


Kommentar hinzufügen»