Was bedeutet Tsa?


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II, 24. September 2019 um 21:00. Diese Seite wurde 1096 mal angezeigt.

In den Walliser Alpen gibt es mehrere Berge u. Scharten mit "Tsa" im Namen. Weiss jemand, was dieses Wort bedeutet? Ich habe gegoogelt ohne Ergebnis. Vielen Dank!



Kommentare (11)


Kommentar hinzufügen

mong hat gesagt:
Gesendet am 25. September 2019 um 09:06
CANE > ca, tha oder tsa

Siehe unter 'Phonetik': hier

Cane = Hund


rojosuiza hat gesagt:
Gesendet am 25. September 2019 um 09:07
Sieh nach unter

http://henrysuter.ch/glossaires/topoT2.html

Patois valaisan tsa, patois romand tsau, voir Cha, Chaux. Le mot tsa désigne les pâturages les plus élevés, ceux où le bétail séjourne en août.

elchrigel hat gesagt:
Gesendet am 25. September 2019 um 17:22
Wie erwähnt handelt es sich um ein Wort aus dem patois valaisan. Tsa umschreibt (wie rojosuiza schreibt) hoch gelegenenes Weideland auf Alpschaften (vlg. La Tsa bei Arolla). Tsaté (z.B. Pointe du Tsaté im Val d`Herens) hingegen ist die Bezeichung für eine hochgelegene Alphütte. Das Wort Tsa wird je nach regionalem patois unterschliedlich ausgeschrieben. In der von Dir erwähnten Schreibweise findet sich dieses Wort in Flurnamen im Val d`Herens, im Val d`Anniviers und im Val d`Aoste. Im district d`Entremont und im Val de Bagnes wird diesee Wort anders ausgeschrieben, nämlich "Tsé".

Gesendet am 26. September 2019 um 12:10
Danke Elchrigel! In Italien gibt es den Dom de Tzan u.Punta Tzan, die ich vor kurzem bestieg.

Gruesse,

Oetzi II

georgb hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2019 um 14:55
So wie ich das sehe, ist Tsan, bzw. Tzan die Entsprechung von Cian oder Cane und bedeutet Hund. Punta Tzan wäre dann die Hundspitze. Tsa oder Tsé sind wohl anderen Ursprungs und haben mit Hund nichts zu tun, sehe ich das richtig?

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2019 um 15:18
> sehe ich das richtig?

nein.

/it.wikipedia.org/wiki/Tsan

georgb hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2019 um 16:20
grazie ;-)

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2019 um 17:04

georgb hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2019 um 17:07
merci, aber mein Französisch reicht dafür nicht :-(

kopfsalat hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. September 2019 um 17:18
Das hat nix mit mangelndem Französisch zu tun, sondern mit fehlenden Internet- respektive Wikipedia-Kenntnissen, denn, wie für so viel Seiten in Wikipedia, kann auch für diese mit einem einfachen Mausklick die deutsche Version aufgerufen werden.

Viel Spass beim Suchen.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 26. September 2019 um 18:32
Danke, auf deutsch geht´s wirklich besser ;-)


Kommentar hinzufügen»