Was bedeutet Tsa?

Published by Steppenwolf (Born to be wild), 24 September 2019, 21h00. This page has been displayed 1124 times.

In den Walliser Alpen gibt es mehrere Berge u. Scharten mit "Tsa" im Namen. Weiss jemand, was dieses Wort bedeutet? Ich habe gegoogelt ohne Ergebnis. Vielen Dank!

Comments (11)

Post a comment

mong says:
Sent 25 September 2019, 09h06
CANE > ca, tha oder tsa

Siehe unter 'Phonetik': hier

Cane = Hund

rojosuiza says:
Sent 25 September 2019, 09h07
Sieh nach unter

http://henrysuter.ch/glossaires/topoT2.html

Patois valaisan tsa, patois romand tsau, voir Cha, Chaux. Le mot tsa désigne les pâturages les plus élevés, ceux où le bétail séjourne en août.

elchrigel says:
Sent 25 September 2019, 17h22
Wie erwähnt handelt es sich um ein Wort aus dem patois valaisan. Tsa umschreibt (wie rojosuiza schreibt) hoch gelegenenes Weideland auf Alpschaften (vlg. La Tsa bei Arolla). Tsaté (z.B. Pointe du Tsaté im Val d`Herens) hingegen ist die Bezeichung für eine hochgelegene Alphütte. Das Wort Tsa wird je nach regionalem patois unterschliedlich ausgeschrieben. In der von Dir erwähnten Schreibweise findet sich dieses Wort in Flurnamen im Val d`Herens, im Val d`Anniviers und im Val d`Aoste. Im district d`Entremont und im Val de Bagnes wird diesee Wort anders ausgeschrieben, nämlich "Tsé".

Sent 26 September 2019, 12h10
Danke Elchrigel! In Italien gibt es den Dom de Tzan u.Punta Tzan, die ich vor kurzem bestieg.

Gruesse,

Oetzi II

georgb says:
Sent 26 September 2019, 14h55
So wie ich das sehe, ist Tsan, bzw. Tzan die Entsprechung von Cian oder Cane und bedeutet Hund. Punta Tzan wäre dann die Hundspitze. Tsa oder Tsé sind wohl anderen Ursprungs und haben mit Hund nichts zu tun, sehe ich das richtig?

kopfsalat says: RE:
Sent 26 September 2019, 15h18
> sehe ich das richtig?

nein.

/it.wikipedia.org/wiki/Tsan

georgb says:
Sent 26 September 2019, 16h20
grazie ;-)

Sent 26 September 2019, 17h04

georgb says:
Sent 26 September 2019, 17h07
merci, aber mein Französisch reicht dafür nicht :-(

Sent 26 September 2019, 17h18
Das hat nix mit mangelndem Französisch zu tun, sondern mit fehlenden Internet- respektive Wikipedia-Kenntnissen, denn, wie für so viel Seiten in Wikipedia, kann auch für diese mit einem einfachen Mausklick die deutsche Version aufgerufen werden.

Viel Spass beim Suchen.

georgb says:
Sent 26 September 2019, 18h32
Danke, auf deutsch geht´s wirklich besser ;-)

Post a comment»