Felsausbruch am Mönch Südwestgrat


Published by roger_h, 28 August 2017, 12h27. This page has been displayed 1402 times.

[Update]
Die Bergführer von Grindelwald wollen nach eigenen Angaben etwas einrichten auf dem Südwestgrat, damit man die Stelle umgehen kann. Dies nachdem klar ist, ob sich der Turm noch weiter bewegt.


Hoi zäme

Wir waren gestern am Mönch Südwestgrat und an der sogenannten Schlüsselstelle (plattiger Aufschwung) hat es einen massiven Felsausbruch gegeben, der unterste Teil des Aufschwungs liegt nun auf dem Gletscher und der Aufschwung hat nun ein ausgeprägtes Dach.

Dies macht aus unserer Sicht diese Stelle schwieriger, wir haben die Stelle links um die Kante herum und anschliessend schräg aufsteigend erklettert. Das ist möglich, erfordert vom Vorsteiger aber gute Bergschuh-Klettertechnik und aufgrund der Ausgesetztheit gute Nerven (vielleicht haben wir aber auch die ideale Linie nicht gefunden oder unsere Klettertechnik ist unzureichend)!
Vom Einstieg ginge auch nach schräg rechts oben ein gewaltiger Riss. Die Stelle entlang dieses Risses zu erklettern haben wir uns nicht getraut, weil die Sache auf uns nach wie vor einen irgendwie instabilen Eindruck gemacht hat. Auf camptocamp schreibt aber jemand, dass er die Stelle genau über diesen Riss erklettert hat.
/www.camptocamp.org/outings/913892/en/monch-arete-sw

Der Tourenbericht mit Fotos, welche die Situation zeigen:
*Mönch 4107 via Südwestgrat - Tour mit Überraschung

Die Bergführer Grindelwald sind informiert, ein Tourenbericht von uns zur Tour mit entsprechenden Infos ist in Vorbereitung.

Gruss
Roger roger_h und André anho



Comments (4)


Post a comment

Aendu says: Merci...
Sent 28 August 2017, 13h46
...für die Infos.

Evtl. bricht da noch mehr aus/weg....sieht auf jeden Fall so aus.

Gruss, Aendu

roger_h says: RE:Merci...
Sent 28 August 2017, 14h30
Sali Aendu

Ja, macht mir auch Sorgen!

Gruss
Roger

roger_h says: Update
Sent 29 August 2017, 15h19
Die Bergführer von Grindelwald wollen nach eigenen Angaben etwas einrichten auf dem Südwestgrat, damit man die Stelle umgehen kann. Dies nachdem klar ist, ob sich der Turm noch weiter bewegt.

amphibol says: Danke für deinen Hinweis darauf!
Sent 31 August 2017, 08h31
Es schaut schon danach aus, als da entlang des Risses, noch mehr abbrechen wird. Sehr schade um die Kletterstelle und um die Tour..
Hoffen wir, dass v.a. nichts passiert und dass man so eine vernünftige Lösung findet.
LG Raphel


Post a comment»