"Bei Solo-Touren sollst du immer jemandem sagen wo du hingehst," so heisst es doch immer. Aber machen wir das auch? Ich bisher nicht immer, muss ich zugeben. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Ich bin Alleinwohnend, meine Familie ist im Ausland, es ist nicht so klar wem ich bei einer spontane Tour Bescheid geben soll. Dazu möchte ich meinen Verwandten und Kollegen ja nicht beunruhigen mit "Informationen für den Notfall" wenn ja noch gar nichts passiert ist.
Deshalb bin ich schon länger auf der Suche nach einer Website oder App welche meine Kontaktpersonen automatisch warnt wenn ich mich nicht rechtzeitig zurückmelde von einer Tour. Fast alle gängige "personal safety apps" setzen aber voll auf GPS und Datenverbindung am Handy, Genau was man in den Bergen nicht hat, oder lieber deaktiviert um Akku zu sparen.
Jetzt bin ich aber endlich fündig geworden. https://www.ineversolo.com/ ist die Website. Man kann einen "Plan" mit gewisse Infos (Routebeschriebung usw.) und eine Ablaufzeit definieren, Wenn du dich nicht zurückmeldest bis an der Ablaufzeit, schickt iNeverSolo dir zuerst noch eine Erinnerung, danach werden deine Kontaktpersonen gewarnt per SMS und Email. Im diesem Email stehen die Infos von deinem Plan, und wird gebeten nochmals zu versuchen dich zu erreichen und, wenn das nicht klappt, die Rettung zu alarmieren.
Apps für iPhone und Android gibt es auch, aber wenigstens der Android App ist noch eine grosse Baustelle. Die iNeverSolo Website hat auch noch einige kleine Defekte, aber die Grundfunktionalität läuft gut. Das Interface ist leider nur auf English, aber die SMS-dienst funktioniert weltweit, auch z.B. mit Schweizer Natel-Nummer (ich habe schon mehrere tests gemacht). Und das ganze ist gratis :). Ich habe den Besitzer von iNeverSolo schon mal kontaktiert mit meinem Feedback, und er hat mir versichert dass das Projekt noch immer unterhalten wird, zwar mit beschränkte Geldmittel.
(https://www.hikeralert.com/ scheint eine ähnliche Website zu sein, aber da traf ich schon auf technische Probleme bei der Registrierung, und ich hatte bisher keine Antwort auf meine Kontaktaufnahme...)
Ich hoffe, diese Diest interessiert noch einige weitere Alleingänger hier auf Hikr. Sonst bin ich auf gespannt auf eure Meinungen zum Thema. Was würde bei euch passieren wenn ihr nicht zurückkehrt von einer Solo-Tour? Kennt ihr noch ähnliche Angebote wie iNeverSolo oder habt ihr sonst noch Tipps?
Comments (16)