Piz Grialetsch 3131m via Chamanna Grialetsch

Publiziert von schulerw , 6. Juli 2015 um 18:51.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 5 Juli 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Strecke:Grialetschhütte - P. Grialetsch- Hütte

Wir haben heute den Piz Grialetsch von der Grialetschhütte bestiegen.
Der Weg bis zur Fuorcla Vallorgia war leicht; man biegt am Ende des Weges von der Hütte (Gletscher voraus in Sicht/Steinmänner)  nach rechts ab in Richtung SW durch ein kleines Tälchen ( siehe Bild) ziemlich gerade Richtung Fuorcla und kommt  über mässig steilen Firn/Geröll auf den oberen Gletscherteil, bei etwa 2900m. Wir haben oben keine nennenswerten Spalten entdeckt; praktisch alle Gruppen haben auf das Seil verzichtet.  Also " L" .
Über Schnee/Schutt oberhalb der Fuorcla gelangt man auf den Westgrat, den Schuttweg entlang, in Richtung der Gipfelflanke. In anderen Tourenberichten ist von einem "Weg" , von Steinmännchen und Bohrhaken  beim Gipfelanstieg (Schwierigkeiten angeblich nur T3/T4, keine Kletterstellen...) die Rede. Wir haben oben keinen eindeutigen Weg gefunden, es war im oberen Teil des Gipfelhanges Wegsuche durch das teils steile und mit feinem Schutt bedeckte, extrem brüchige Gelände nötig, dazu teils ausgesetzt.- Ohne Sicherung  befördert einen ein Fehltritt  rechts die schuttgespickte Flanke 100m hinab auf den Gletscher. Die andere Partien benutzten Seilsicherung, obwohl ja nicht viel zum Klettern da ist, fast jeder Griff bleibt sowieso in der Hand..also irgendwie heikel. Wir fanden, oben eher min. T4+, weil man als Ortsunkundiger die Beste Variante, den/die angeblichen Bohrhaken zum Absichern in der Schuttflanke nicht gleich findet. Wir fanden, wer 1er/ 2er Stellen klettern kann, geht am Sichersten immer links haltend aufwärts entlang von Bändern unterhalb der obersten Gratfelsen. Auch Steilschlaggefahr ist in der Flanke ein Thema, ein Helm kein Luxus, da vieles lose ist, auch  gingen (nicht von Partien ausgelöste) Steinsalven in Richtung Einstiegsbereich unterhalb der Flanke ab. Mit Vorsicht sind wir die heiklen 50m wieder gut heruntergekommen. Für Gruppen mit Anfängern oder Familien mit Kindern würde ich vom Gipfel eher abraten. Mir hat dieser Gipfelhang die Laune oben ein bisschen verdorben...aber das nächste Mal wissen wir Bescheid.

Tourengänger: schulerw