Nord Süd Weitwanderweg 05 - Tag 1 / Nebelstein Liebenau

Publiziert von Koasakrax , 6. Juni 2015 um 21:01.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Waldviertel
Tour Datum: 6 Juni 2015
Strecke:25 Km

Schon lange geistert der Nord Süd Weitwanderweg 05 in meinen Kopf rum. Der 05er wie ich ihn ab jetzt bezeichnen möchte geht vom Nebelstein im Dreiländereck Tschechien/NÖ/OÖ über Melk nach Mariazell und über die Steirischen Almen nach Eibiswald, von wo meine Freundin herstammt. Über 520 Km und an die 20000Hm erwarten unsere Wadeln.

Bei allerschönsten Sonnenwetter starteten wir heute beim besagten Nebelstein ein wahrlich wunderbarer Aussichtspunkt an der Tschechisch-Österreichischen Grenze. Zunächst ging es auf einsamen Waldwegen hinab ins Friedental. Nomen est omen- genauso friedlich war es auch. Wunderbare Waldwege geleiten uns hinauf bis nach Karlstift, ein kleiner Weiler mit einen Wirtshaus - das aber Samstags Ruhetag hat. Also weiter zum Stierhübelteich, hier erwartete uns ein kleiner Schwimmbadbetrieb mit Kiosk.Hunger und Durst gestillt und weiter Richtung Liebenau auf endlosen Forststrassen durch den sogenannten Nordwald.

In Liebenau erreichten wir unsere heutige Unterkunft so gegen 19 Uhr nach ca. 25 Km müde aber zufrieden unsere Unterkunft.

Tourengänger: Koasakrax