Höchster Punkt Bezirk Zwettl (ZT): Weinsberg 1´041m

Published by stkatenoqu , 2 September 2017, 15h10.

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Niederösterreich » Waldviertel
Date of the hike:28 August 2017
Route:laut Beschrieb
Access to start point:Bärnkopf erreicht man zum Beispiel von Krems an der Donau über Ottenschlag (westwärts).
Access to end point:dito
Accommodation:in der weiteren Umgebung

Der Weinsberg beherbergt im Gegensatz zu seinem Namen keine Weinberge, sondern viel Wald - schliesslich sind wir ja im Waldviertel - und einen grossen Gipfelfelsen, der senkrecht nach Süden abfällt. Wir starteten beim Punkt 972 auf der Strasse Bärnkopf - Weinsbergwiese; hier finden sich auch Wegweiser. Auf einer breiten Forststrasse wanderten wir bis zum gut gekennzeichneten Abzweig des Gipfelweges, der in bequemen Serpentinen zu den Resten einer Burg führt. Ab hier hilft eine Treppe über die Steilstufe auf das Gipfelplateau hinweg. Leider verhindert der nachgewachsene Wald die (früher berühmte) Fernsicht vom höchsten Punkt.

Nach einer kurzen Rast nahmen wir den Hinweg auch als Rückweg zum Auto, das uns zum nächsten Punkt in Waidhofen/Thaya (WT) bringen sollte.