Somló

Publiziert von Erli , 3. Mai 2015 um 18:34.

Region: Welt » Ungarn » Bakony
Tour Datum: 1 Mai 2015
Geo-Tags: H

Der Somló ist ein aus Basaltgestein geformter trapezförmiger Berg, der die transdanubische Ebene im Westen Ungarns deutlich überragt und darum schon von weitem erkennbar ist.

In früheren Jahren bin ich häufiger an diesem Berg vorbeigefahren und hatte den Wunsch, ihn zu besteigen. Das gelang nun in diesem Jahr am 1. Mai. Mit der Familie sind wir nach Somlóvásárhely gefahren. Von der Hauptstraße führt ein Fahrweg in den Weinberg auf der Südseite des Berges. Es gibt hier mehrere Parkmöglichkeiten. Wir wählen den ersten Parkplatz noch unterhalb der Sank-Margit-Kapelle, und gehen bis dorthin noch auf dem Fahrweg. Von der Kapelle führt in markierter Wanderweg aus den Weinbergen zunehmend steiler in den Wand hinein. Nach dem Wald gelangt man auf eine ebene Grasfläche, bevor es durch Buschwerk nochmals etwas zum Gipfel ansteigt. Das große Gipfelkreuz befindet sich nicht auf dem höchsten Punkt; dort steht vielmehr ein Aussichtsturm, an dessen Fuß sich ein kleines Lokal befindet, so dass die Kinder sogar zur Belohnung ein Gipfeleis essen konnten!
Vom Gipfel führt nordwärts durch den Wald ein markierter Wanderpfad zur Ruine Somlóvár. Dazu steigt man zunächst ab, muss aber vor der Burg nochmals einige Höhenmeter aufsteigen. Die Burg eröffnet den Blick vor allem auf die Ebene im Norden des Somló. Der Rückweg erfolgt auf der Westseite des Berges zurück zur Kapelle.

Tourengänger: Erli