Bergschule Lanebach 1510m - Wo die Hennen Steigeisen tragen

Publiziert von georgb , 1. Mai 2015 um 18:01.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 1 Mai 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Uttenheim-Bauhof-Lanebach
Kartennummer:tabacco Pustertal

Frisch renoviert lädt die alte Bergschule über Uttenheim zu einem Besuch mit Geschichtsunterricht ein.
Steigeisen hätten wir zwar heute nicht gebraucht, sind aber trotzdem faul mit dem Auto bis nach Lanebach gefahren. Es gäbe auch einen markierten Steig (Nr.17), der vom Bauhof in 2 Stunden hinaufführt, bei Schönwetter die bessere Alternative.
So stehen wir trockenen Fußes und ausgeruht vor dem zauberhaften Schulgebäude, es strahlt in neuem, alten Glanz. So romantisch wie es heute scheint, war der Alltag allerdings nicht, manche junge Lehrerin hat sich vorzeitig wieder aus dem Staub gemacht, erklärt uns kompetent und sympathisch Josef Hochgruber, dessen Mutter hier selber noch zur Schule gegangen ist.
Wie wir erfahren, sind die Kinder damals am 1.Mai immer zu den nahen Kornmühlen gewandert. Die 20 Minuten investieren wir gerne, auch wenn die Aussicht heute gleich Null ist. Wenigstens haben wir uns die Beine vertreten und frisch-feuchte Bergluft geatmet.
Bei der Rückfahrt taucht aus dem Nebel das Uttenheimer Schlössl auf. Der Besitzer bietet im Sommer jeweils Donnerstags Führungen an. Heute macht er für uns freundlicherweise eine Ausnahme und zeigt uns sein "Reich". Als eine der ältesten Burgen des Pustertals ist das Gebäude nur mit Mühe und großem Aufwand instandzuhalten. Die Ursprünge reichen bis in die Romanik zurück und in der Burgkapelle hat man Fresken aus dem 13.Jhd. freigelegt!
Ein wahres Juwel, ganz zu schweigen von den Ausblicken ins Tauferer Tal und zu den nahen Bergriesen, wovon wir heute allerdings nur träumen können, leider.
Trotzdem war unser kleiner Maiausflug sehr eindrucksvoll und informativ und wir haben noch genügend Zeit für ein Tässchen Kaffee mit Kuchen im Kreise der Familie.

Tourengänger: georgb