Lägern 866m samt Zugaben

Publiziert von stkatenoqu , 8. April 2015 um 08:45.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 7 April 2015
Geo-Tags: CH-ZH   Zürcher Hausberge
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Otelfingen erreicht man über eine eigene Ausfahrt von der A1.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Problem, die Stadt Zürich und der Flughafen ZRH sind in unmittelbarer Nähe, somit herrscht an Hotels, Gasthöfen udgl. kein Mangel

Wenngleich der Tag schon ein bisschen fortgeschritten war, wollte ich dennoch das tolle Wetter und meine Fahrt von SO nach AR nutzen, um im Zürcher Umland aktiv zu werden. So verliess ich die A1 bei der Ausfahrt Otelfingen und parkierte mein Auto am Westende dieses Ortes beim Aggenbüel. Den Weg zum westlichsten Punkt von Otelfingen kannte ich zum grössten Teil schon von meiner Wanderung in Würenlos AG, nur das letzte Stück zum mit einem rot-weissen Band geschmückten Baum und Grenzstein war neu. Nach 35 Minuten war ich wieder beim Auto und fuhr weiter zum Industriegebiet Otelfingen, nahe beim Bahnhof. Von dort wanderte ich zum östlichsten Punkt am Ostende des Golfplatzes, auf dem schon einige Leute ihrem Sport nachgingen. Entlang dem Furtbach gings zurück zum Auto (00:50). Um 18:15 stand ich auf dem Parkplatz Linden und las, dass es zur Hochwacht 1 Stunde Weges wäre. Naja, mit ein wenig Gas geben sollte es reichen bis zum Einnachten. Man wandert auf einer breiten Forststrasse bis zur Radaranlage und dem Gasthaus. Von dort sind es noch einige Minuten bis zur Grenze von Otelfingen, wo man auf dem Kamm, wenige Schritte oberhalb des Wanderweges, den nördlichsten und den höchsten Punkt von Otelfingen betritt.  Interessanterweise liegt dieser Punkt nicht auf dem Gipfel des Lägern, sondern knapp westlich. Am Rückweg erklomm ich noch den besagten Gipfel, der auch nur einige Meter oberhalb des Wanderweges liegt und durch das Burggelände erreicht wird. Durch die vollständige Bewaldung kann man keine Aussicht geniessen. Um 19:50 war ich wieder beim Auto und setzte meine fahr nach AR fort.

Den südlichsten und gleichzeitig tiefsten Punkt bei der ARA habe ich schon im Zuge meiner Wanderung in Würenlos betreten. Die wenigen Meter zum Kamm auf dem Lägern sind "T1+".

Tourengänger: stkatenoqu

Lägeren 866 m · marc1317