Møgelhøj 169,4m, Møllehøj 170,86m und Ejer Bavnehøj 170,35m

Publiziert von Sputnik Pro , 24. März 2015 um 22:11.

Region: Welt » Dänemark
Tour Datum:15 März 2015
Geo-Tags: DK
Strecke:8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von København mit der Bahn nach Horsens. Von dort mit dem Bus nach Østbirk.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Keine zum Ejer Bavnehøj, entweder zu Fuss auf gleichem Weg zurück nach Østbirk oder Mitfahrgelegenheit bein beliebten Ausflugsort suchen.
Unterkunftmöglichkeiten:Auf dem Møgelhøj gibt es kleine Holzhütten und eine Grillstelle zum biwakieren. Sonst bestehen keine Unterkunftsmöglichkeiten unterwegs oder in Østbirk. Die nächsten Hotels befinden sich in Horsens.
Kartennummer:2214-II-NØ Østbirk (Topografisk kort Danmark 1:25000)

MØLLEHØJ, DER HÖCHSTE BERG VOM DÄNISCHEN KERNLAND.

Meine Flugreise auf die Färöer führte über die dänische Hauptstadt København in der ich zwei Mal übernachtete. Am Anreisetag schaute ich mir die Stadt im Schnelldurchgang an da ich sie von einem früheren Urlaub schon kannte. André reiste an diesem Samstag später an da er einen anderen Flug hatte. Gegen Abend trafen wir uns und erwanderten gemeinsam tags darauf den Møllehøj, welcher der höchste Gipfel des dänischen Kernlandes ist. Am Montag ging es dann für mich schon weiter auf die Färöer wo ich unter anderem den Slættaratindur (880m) bestieg, den höchsten Berg des dänischen Königreichs in Europa. André blieb jedoch noch drei weitere Tage in København, denn trotz halbjährigem Vorbuchen gab es wegen der sich dort ereigneten totalen Sonnenfinsternis keine freie Hotelbetten mehr. Ich musste deshalb auf den Färöern im Zelt schlafen, was meinem Kollegen zu unbequem gewesen wäre.

Allgemeines zum Møllehøj und seinen Nachbarberge

Der Møllehøj ist mit 170,86m die höchste natürliche Erhebung vom dänischen Kernland. Die höchste Erhebung von ganz Dänemark ist dagegen das 3694m hohe Gunnbjørns Fjeld / Hvitserk im Watkins Range auf Grönland. Der Møllehøj liegt in der Kommune Skanderborg in der Region Midtjylland und ist 51cm höher als der 270m östlich gelegene Ejer Bavnehøj (170,35m). Ein weiterer, ähnlich hoher Gipfel liegt etwa 250m südlich vom Møllehøj, er heisst Møgelhøj und bringt es auf eine Höhe von 169,4m. Von 1838 bis 1917 stand eine Windmühle auf dem Møllehøj, die höchste Stelle wird heute von deren Mühlstein markiert. Heute befindet sich gleich nördlich der höchsten Stelle ein Bauernhof. Die exakte Höhe der Berge wurde erst 2005 bekannt, als neue, noch präzisere Messmethoden verwendet wurden.

Schon 1917 wurden die aus Kalkstein bestehende Ejer Bjerge, zu denen der Yding Skovhøj, sowie Møllehøj, Møgelhøj und Ejer Bavnehøj gehören, zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Ab 1847, als erstmals Dänemark genauer vermessen wurde, galt zuerst der Ejer Bavnehøj als höchster Berg des Landes. 1941 wurde dann nach erneuter Vermessung klar, dass der Yding Skovhøj höher ist. Offiziell galt dann bis 2004 der Yding Skovhøj (172,54m), welcher 3km nördlich vom Møllehøj liegt, als höchste Erhebung vom dänischen Kernland. Die Gipfelkuppe des Yding Skovhøj ist jedoch ein Grabhügel aus der Bronzezeit, also ein menschliches Bauwerk. Ohne den Grabhügel beträgt seine durch Bohrungen exakt ermittelte Höhe 170,77m. Damit ist der Yding Skovhøj die zweithöchste natürliche Erhebung des dänischen Kernlandes ist.

Wie der erwähnte Yding Skovhøj hat auch der Ejer Bavnehøj historische Bedutung, denn auf ihm wurden ebenfalls Gräberfelder in Gipfelnähe gefunden, was die frühe Besiedlung der Landschaft belegt. Im Mittelalter nutzte man den Berg zeitweise als Signalstation, um durch verabredete Feuer- oder Lichtsignale Nachrichten zu übermitteln. Bis ins 19. Jahrhundert befanden sich auf dem Ejer Bavnehøj in Kriegszeiten militärische Wachposten. Die dänische Landesvermessung nutzte den Ejer Bavnehøj im 19. Jahrhundert als Basis des topographischen Festpunktnetzes. Die nationale Freude über die Wiedervereinigung von Südjütland mit Dänemark nach einer Volksabstimmung in Schleswig führte 1920 zum Setzen eines Gedenksteines auf dem Ejer Bavnehøj. Eine 1924 von dänischen Nationalvereinen organisierte Versammlung diente zum planen der Erbauung eines Nationaldenkmals. Darauf wurde der zirka 13m hohe Aussichtsturm Genforeningstårnet gebaut, er besteht aus Backstein mit je einem Triumphbogen auf allen Seiten. Jährlich treffen sich aus Tradition auf dem Ejer Bavnehøj alljährlich am vierten Augustwochenende Vertreter aus allen dänischen Regionen um Wiedervereinigung zu feiern.

Reisebericht

TAG 1 (14.3.): Zürich - København

Mit etwas verspäteter Abflugszeit erreichte ich mit einem Flugzeug der Swiss die dänische Hauptstadt København. Bequem erreichte ich bald mit der S-Bahn das Hotel in unmittelbarer Umgebung des Hauptbahnhofs welches André schon vorreserviert hatte. Ich deponierte schnell mein schweres Gepäck im Hotel und machte mich um vier Uhr Nachmittags gleich auf zu einem schnellem Stadtrundgang für einige Fotos. Um sechs Uhr traf André im Hotel ein wo wir uns trafen. Am Abend suchten wir uns ein gemütliches Restaurant. Zuerst hatten wir bei den ersten Adressen Pech da alle Tische belegt waren. In Hotelnähe fanden wir schliesslich ein gutes Thairestaurant und wir füllten unsere Mägen mit asiatischen Leckereien. Danach ging’s zuerst schnell zurück ins Hotel, dann in den Ausgang. Als erstes wollten wir für ein Bier in die Heidis Bar. Dort war es so unterhaltsam dass wir bis in die Morgenstunden feierten – und mit jedem neuen Glas schmeckte uns das Bier besser!

TAG 2 (15.3.): København  - Møllehøj - København

Die Quittung nach unserem langen Abfeiern in der Heidi’s Bar kam am folgenden Morgen: Wir hörten unsere gestellten Wecker nicht! Glücklicherweise erwachte ich zirka 30 Minuten vor der Zugabfahrt nach Horsens. Mit schweren Brummschäden und ohne Frühstück eilten wir zum Bahnhof, wo wir es glücklicherweise grade noch schafften ein Ticket zu kaufen und in den Zug zu springen. Von der über zwei stündigen Fahrt nach Horsens bekamen wir nur wenig mit da wir immer wieder einnickten. In Horsens hatten wir glücklicherweise einen Aufenthalt von einer halben Stunde. Endlich konnten wir Getränke (kein Bier!)  für unterwegs kaufen, etwas Kleines frühstücken und eine heisse Schokolade wirkte wie ein Lebenselixier. Im Bus erreichten wir schliesslich gegen 12:15 Uhr den Ausgangspunkt Østbirk. Zuerst schauten wir uns in der kleinen Stadt etwas um, ob es einen Fahrradverleih oder einen Bus nach Yding geben würde. Beides fanden wir leider nicht und so marschierten wir los in Richtung Møllehøj. Die Strecke bis kurz vor dem Gipfel des Møgelhøjs leitet über kaum befahrene Nebenstrassen. Wir spazierten so fast zwei Stunden durch offenes, meist sehr flaches Kulturland. Dabei blies der Wind ziemlich stark, was etwas unangenehm war.  Doch das schlimmste waren immer noch unsere Brummschädel wegen der letzten Nacht. Beim Weiler Bjødstrup verliessen wie schliesslich das Teersträsschen und trafen bald auf die erste Wegmarkierung zum Møgelhøj. Von dort brauchten wir kaum noch fünf Minuten zu Gehen und schon standen wir auf unserem ersten dänischen Gipfel. Hier trafen wir auch erstmals auf einige andere Wanderer. Die Aussicht war trotz der geringen Gipfelhöhe schön. Vom Møgelhøj wanderten wir schnell über eine Grasweide zum Møllehøj. Hier gratulierten wir uns zum Gipfelerfolg, vielleicht ist der Møllehøj sogar ein zukünftiger Landeshöhepunkt, wenn die autonomen Gebiete Färöer und Grönland in Zukunft einmal ihre vollständige Unabhängigkeit von Dänemark erhalten. Anschliessend ging’s noch zum nahen Ejer Bavnehøj wo wir natürlich auf den Aussichtsturm stiegen. André hatte nun keine Lust mehr dem Yding Skovhøj einen Besuch abzustatten und nach Østbirk zurück zu laufen. Freundlicherweise nahm uns ein älteres Pärchen im Kofferraum mit da sie keinen Rückbank im Auto besassen. Natürlich waren wir nun zu früh zurück und mussten die Zeit totschlagen. Irgendwann kam der Bus der uns nach Horsens fuhr. Dort hatten wir gleich Anschluss nach København. Die Zugfahrt verschliefen wir wiederum grösstenteils. Zum Tagesabschluss gönnten wir uns ein grosses leckeres Rindsteak in einem Restaurant nahe von unserem Hotel.

TAG 3 (16.3.): København - Abflug nach Färöer

Um neun Uhr fuhren wir zum Flughafen. André blieb jedoch noch drei weitere Tage in København während mein Flugzeug pünktlich um 12:10 Uhr mit Ziel Färöer abhob.

TAGE 3-9 (16.-22.3.): Färöer

Siehe bei folgenden Berichten:
Tag 3: Kirkjubøreyn
Tag 4: Slættaratindur
Tage 5-6: Ørvisfelli
Tage 7-9: Húsareyn

Genaue Route: Siehe dem Bericht beigelgte Karte.

Interessante Links:

Tourengänger: Sputnik, solnishko
Communities: Skandinavien Forum

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2015 um 20:33
Toll, wie du diese skandinavischen Höhenpunkte geschafft hast!

LG Peter

Sputnik Pro hat gesagt: Öffentlicher Verkehr in Dänemark
Gesendet am 26. März 2015 um 14:47
Hallo Peter,

Danke dir. Ich war doch erstaunt, dass der öffentliche Verkehr in Dänemark vor allem in keinere Orte sehr schlecht ist und alle Lute mit dem Auto unterwegs sind. Da blieb nichts mehr anderes übrig als zu Fuss zu gehen. Dafür hatten wir mehr von der Landschaft gesehen.

LG, Andi

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2015 um 21:38
Na, vermutlich war dieser Höhepunkt mindestens so schwierig zu meistern wie derjenige von Portugal (Festland) ... ;-))

Sputnik Pro hat gesagt: Møllehøj
Gesendet am 26. März 2015 um 14:49
Hallo Richard,

Nun in Dänemark mussten wir deutlich mehr laufen! Wenn die Färöer und Grönland in Zukunft einmal vollständig unabhängig vom dänischen Staat werde bin ich zuvor gekommen und den Landeshöhepunkt schon im Sack :-)

LG, Andi

Linard03 hat gesagt: RE:Møllehøj
Gesendet am 26. März 2015 um 18:37
... wenn's dann zur Abspaltung kommen sollte und ich den Møllehøj doch noch besuchen wollte, würde ich den Hügel vermutlich auch noch mit 70 schaffen ... ;-))

Sputnik Pro hat gesagt: Møllehøj
Gesendet am 5. April 2015 um 08:25
Da bin ich mir nicht sicher obs dann immer noch der Møllehøj ist, die Dänen haben bis dann sich einen weiteren Hügel neu vermessen und so einen neuen Landeshöhepunkt gefunden :-)

MunggaLoch hat gesagt: bei Tag 2 ganz zu unterst...
Gesendet am 2. April 2015 um 16:00
...hast Du den Text nicht ganz fertig geschrieben. Wahrscheinlich hätte es heissen müssen:
"...leckeres Rindsteak in einem Restaurant nahe von unserem Hotel mit einem grossen Bier"
;-)

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 5. April 2015 um 08:23
Nein, nur ein kleines nach dem Vorabend :-)