Hoch oben im Norden

Publiziert von dropsman , 7. Januar 2014 um 08:26.

Region: Welt » Dänemark
Tour Datum: 7 September 2012
Geo-Tags: DK
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Anfahrt über die E45 in Richtung Aarhus Bei Ausfahrt Nr 54 Richtung Ejer Bavnehøj fahren
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ausschilderung zum Ejer Bavnehøj folgen

Im September 2012 hatte ich einige Tage frei. Für eine Tour in das "richtige" Skandinavien war es mir auch von der Kieler Förde zu weit bzw. die Zeit zu knapp. Also ging es mal wieder nach Dänemark. Auf meinem Weg nach Skagen wollte ich den höchsten natürlichen Punkt des Königreiches besteigen. Allerdings ist es gar nicht so einfach DEN höchsten Punkt zu finden.
Irgendwie kann man sich zwichen 3 Erhebungen nicht wirklich einigen. Diese liegen direkt an der E45 zwischen den Städten Horsens und Skanderborg. Einen Parkplatz gibt es direkt auf dem 170,35 m hohen Ejer Bavnehøj. Neben einem Imbiss gibt es hier auch einen Aussichtsturm. Von hier aus führt ein ca. 2,5 km langer Rundweg über den 170,86 m hohen Møllehøj zum Møgelhøj. Welcher davon nun der höchste natürliche Punkt Dänemarks ist, scheint auf die Sichtweise anzukommen.
Es war mal eine "Bergtour" der besonderen Art.