Crosano Klettergarten, 400m

Publiziert von Tef , 10. Oktober 2008 um 20:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Oktober 2008
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:siehe im Text

Auf der Ostseite des Monte Baldo Massivs befindet sich in Crosano (in der Nähe von Brentonico) ein kleiner aber feiner Klettergarten aus Kalkfelsen mit Schwierigkeiten von 4c bis 8a in sonniger Südlage (und ist so fast das ganze Jahr kletterbar). Es gibt circa 30 Routen von circa 20 Meter Länge, einige sind schon etwas abgespeckt.

Da Silvi und Walter schon dort waren und es praktisch auf dem Weg zur Autobahn liegt, beschlossen wir, noch kurz vorbeizuschauen. An diesem recht frischen sonnigen Tag war recht viel los. An den sonnigen Wänden war es nämlich warm wie im Sommer. Nach einer kleinen Rast auf der Wiese davor konnte Helena noch an der 4c Route ganz rechts ihre neuen Schuhe ausprobieren, ehe wir wieder zurück nach München fuhren.

Zufahrt:
In Mori Richtung Brentonico/ Monte Baldo. Noch vor Erreichen des rosaroten Hotels "Miramonte" in Brentonico rechts abbiegen Richtung Cazzano.
In der Ortsmitte beim weißen Kirchlein links abbiegen ("Klettergarten") und auf kleiner Straße abwärte bis zu einer Kapelle. Rechts befindet sich ein Parkplatz. Man geht an der Kirche vorbei und erreicht nach circa 5 Minuten die Kalkfelsen. Davor eine schöne Wiese zum Rasten (mit einigen Turngeräten) mit tollem Blick zum Baldomassiv.

Infos:

Tourengänger: Tef

Alpin_Rise hat gesagt: Community
Gesendet am 23. Oktober 2008 um 16:52
Salut Nadirazur!

Deine Tour wär ein Kanditat für die Community Klettergarten International.
Trägst du sie ein?

Liebe Grüsse
Alpin_Rise

Tef hat gesagt: RE:Community
Gesendet am 23. Oktober 2008 um 20:23
Servus Alpin_Rise,
ich glaub, du verwechselst uns. Habe aber die Tour trotzdem eingetragen. Wir sind zwar nicht die regelmäßigen Sportketterer, aber ab und zu geht schon was.
beste Grüße
Tef