Stangenkopf 2260m - Dem Nordföhn entgegen

Publiziert von georgb , 10. Dezember 2014 um 09:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Dezember 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-St. Jakob-Voppichler Hof
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Das Wetter in Südtirol: Abseits des Alpenhauptkamms dank Nordföhn sonnig und gute Fernsicht!
Doch wir können nicht anders, uns zieht es wieder mal ins Ahrntal. Also pfeifen wir auf Sonne und Fernsicht und ziehen nach Norden, dem Föhn entgegen. Unser Ziel ist ein unscheinbarer Pingl über St. Jakob, der Kellerkopf. Kurz vor dem Voppichlerhof zieht ein Steig direkt hinauf, kompromisslos und ohne Umwege. Für Aussichten haben wir auf dem steilen Pfad im Wald sowieso keinen Sinn und in gut anderthalb Stunden stehen wir am Kreuz. Im Süden ist Kaiserwetter zu erahnen, doch uns lockt der nächste Hügel weiter Richtung Norden, der Schönwieskopf. Die Gamsspuren führen uns ohne Probleme hinauf. Weiter hinten noch ein Gupf, der Stangenkopf. Was solls, der geht auch noch, die Schwierigkeiten nehmen nicht zu über dem Kamm. Bald stehen wir oben im Schneegraupel, das soll es für heute gewesen sein, bis zur Wollbachspitze schaffen wir es sowieso nicht mehr ;-)
Wir lassen uns den kalten Wind ein wenig um die Ohren blasen und freuen uns an der Bergeinsamkeit, hier herauf verliert sich kaum jemand.
Bevor wir vollends auskühlen schnüren wir die Schuhe fester und hinab mit Hurra. Ein paar Stellen erfordern zwar Vorsicht und den ein oder anderen Handgriff, aber im Wesentlichen geht es einfach nur supersteil durch den Wald abwärts. In rasanter Geschwindigkeit stehen wir wieder am Auto und bei der Heimfahrt nach Süden können wir auch die Sonne und den blauen Himmel genießen.

Tourengänger: georgb