Schönbergspitz 2492m - Männerwirtschaft

Publiziert von georgb , 12. Juli 2015 um 11:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Juli 2015
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-St. Jakob-Gasthof Garber
Kartennummer:tabacco Ahrntal

Schon das viele Knabenkraut am Weg gibt unserer Runde einen maskulinen Touch. Frauen haben wir heute nicht gesehen. Selbst die beiden Hütten im Bärental werden von Männern bewirtschaftet!?
Wir parken am Ahrufer nahe des Gasthauses Garber in St. Jakob. Einsam ziehen wir auf steilen Wegen hinauf ins Pürschtal. Fleißige Männerhände bearbeiten hier die Almen, weibliche Gesellschaft finden wir nur in Form von weidenden Kühen ;-) Am Biotop Pürschtal und Millionen von Kaulquappen vorbei erreichen wir auf bequemem Weg den Übergang ins Bärental. Nebenan zieht ein steiler Wiesenhang zur Schönbergspitz, bzw. zu deren Südgipfel. Die 100 Höhenmeter nehmen wir mit, von oben bietet sich ein offener Blick auf die 3000er-Kette der Zillertaler und auf die vielen Almhütten im Bärental. 7 an der Zahl, davon zwei bewirtschaftet, es herrscht reger Betrieb in dem abgelegenen Tal. Ein sehr angenehmer, gut angelegter Pfad führt uns zur ersten Einkehrstation, der Bärentalalm. Der Wirt tischt uns eine zünftige Bretteljause auf, seine Frau kommt nur zum Saubermachen ;-). Auf dem Weiterweg passieren wir die Hochfeldalm und lassen uns kaum 10 Minuten später zu Kaffee und Kuchen nieder. Auch hier bedient und kocht der Chef selbst ohne weibliche Unterstützung! Gut gesättigt mit schwerem Schritt machen wir uns auf den Heimweg zurück ins Tal. Wiederum vorbei an Massen von Knabenkraut, auf engen Steigen durch verträumte Wälder stehen wir bald am Ahrufer. Erst hier treffen wir die ersten flanierenden Damen auf dem neu ausgebauten Ahrntaler Radlweg.

Tourengänger: georgb