Marciana - Monte Giove: Am Gewitter gescheitert / Fallito per un fortissimo temporale

Publiziert von Winterbaer , 22. Oktober 2014 um 00:09.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:25 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fortezza Pisana in Marciana
Unterkunftmöglichkeiten:Zelt/Tenda Campeggio Laconella, viele auf Elba
Kartennummer:Isola d`Elba 7 Vivalda Editori-Ingenia

Wir wollten so gerne in unserem diesjährigen Elbaurlaub einmal noch die höheren Berge im Westteil der Insel erkunden. Nur das Wetter spielte lange Zeit nicht so recht mit.

Heute sah es vormittags noch so aus, als ob das Wetter passen würde und wir machten uns deshalb auf den „weiten“ Weg nach Marciana.

Die Insel Elba ist mit 224 qkm immerhin die drittgrößte Insel Italiens. Aber ihre Länge beträgt „nur“ ca. 30 km und ihre Breite 18 km. Trotzdem dauert es, wenn man auf den schmalen, kurvigen Küstenstraßen von einem Ort in den anderen will. Von unserem Zelt in Laconella bis nach Marciana braucht man bei guten Verhältnissen 45 Minuten. An diesem Tag quälten sich aber große Reisebusse über die schmalen, steilen Bergstraßen und es ging fast nur mit Schrittgeschwindigkeit voran. Dazwischen quetschten sich die Motorradfahrer mit ihren waghalsigen Überholmanövern.

In Marciana -übrigens auf 375 m über dem Meer gelegen ist das Dorf die älteste Siedlung Elbas- wollten wir gerne mal die Casa del Parco http://www.infoelba.it/isola-d-elba/parco-nazionale-arcipelago-toscano/case-del-parco/ besuchen, die aber nur Donnerstag bis Samstag ein paar Stunden am Tag geöffnet hat. In diesen Häusern (es gibt noch ein weiteres in Rio nell`Elba) kann man eine schöne Ausstellung besichtigen und sich Informationen über den Parco Nazionale dell`Arcipelago Toscano holen. Es befinden sich dort Beschreibungen über die Vielfalt der Flora und Fauna der Insel, über die geologischen Besonderheiten, über die Geschichte und Kultur der Insel. Man kann dort auch kleine Bücher z.B. über die Schmetterlinge und Reptilien der Insel kaufen und an geführten Wanderungen teilnehmen.

Wir haben zunächst am unteren Ortseingang von Marciana mit Blick auf Esskastanienbäume und das Meer geparkt. Interessant fand ich hier, dass man bei den Parkuhren auch das Autokennzeichen eintippen muss. Damit wird verhindert, dass die Parkscheine weitergegeben werden können. Eine betriebswirtschaftlich für das Dorf gute Idee, habe ich aber bei uns noch nie gesehen:-).

Nachdem wir uns durchgefragt hatten, wo das gesuchte Haus sich befinden würde, sind wir die vielen Treppen durch die schönen Gassen der Stadt nach oben gestiegen. Wie uns ein Einheimischer sagte: „...so groß ist ja Marciana nicht...“ Dieses Dorf ist ein sehr schönes Erlebnis und alleine schon einen Besuch wert!

Die Casa del Parco befindet sich am oberen Ende des Bergdorfes. Auf dem Rückweg haben wir dann noch den netten Leuten im sehr urigen Haus der Marmeladen http://www.ilcapepe.com/sitenew/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=139 einen Besuch abgestattet.

Im „Abstieg“ zum Parkplatz fielen uns die schönen Wegweiser aus Keramik auf. Auch ein ganzer Stadtplan mit wunderschönen, kleinen Keramikhäuschen hängt in Marciana an der Mauer www.hikr.org/gallery/photo1589766.html?post_id=87066#1 .

Nach der Besichtigung der Ausstellung und dem Besuch beim Capepe, wollten wir dann die Besteigung des Monte Giove in Angriff nehmen. Dazu fuhren wir die Schotterstraße oberhalb Marciana weiter, bis wir eine schöne Bucht fanden, um unseren alten Kangoo abzustellen.

Als wir mit Rucksack und Stöcken starten wollten, fing es an zu regnen. Begleitet von heftigem Donner verschwand das nahe Massiv des Monte Capanne in den Wolken. Wir dachten, wir könnten den starken Regen abwarten, auf der Insel regnet es ja nie so lang. Das gilt aber vielleicht für die Plätze unten am Meer, aber nicht für die Dörfchen hoch oben in den Bergen. Als der Regen etwas nachließ, gingen wir los. Aber das Gewitter hatte sich wohl am Capanne festgesetzt und statt wegzuziehen, fing es wieder fürchterlich an zu schütten. Inzwischen standen wir mit der Regenjacke bewaffnet etwas weiter oben am Berg unter hohen Pinienbäumen und hofften, dass es aufhören würde und die Sonne wieder käme. Aber die kleinen Rinnsale, die vom Berg herunter plätscherten, wurden zu kräftigen Bächen und nahmen alles mit, was ihnen im Weg stand. Der Regen tropfte von der Regenjacke auf die Hose und langsam saugte sie sich bis oben voll. Die Turnschuhe waren auch schon patsch nass und ohne einen Lichtblick, dass das Regeninferno bald aufhören würde, war es unangenehm und auch ein bisschen kalt. Wir beschlossen deshalb, durch und durch nass, umzukehren und wieder zum Campingplatz zurückzufahren. Marciana wurde inzwischen regelrecht abgeduscht. Am Straßenrand bildeten sich richtige, kleine Flüsse und schwemmten Kies und Steine nach unten. Je weiter wir aber in den Süd-Ostteil der Insel kamen, um so weniger wurde der Regen. Befürchtungen, dass es unser Zelt weggespült haben könnte, waren nicht angebracht. In Laconella schien schon fast wieder die Sonne und es hatte auch nur ein bisschen getröpfelt. Krasse Unterschiede auf einer Insel, die gerade mal ca. 30 km lang ist!

Das war also unser „Fehlversuch“, den Monte Giove zu besteigen. Wir mussten erst mal die patschnassen Sachen ausziehen. Aber auch nur der Besuch des schönen Dörfchens Marciana de.wikipedia.org/wiki/Marciana_%28Toskana%29 ist absolut einen Ausflug wert! Schaut Euch die Fotos an, wenn Ihr wollt:-)!

Und, lieber Monte Giove, wir kommen wieder!

Nelle nostre vacanze sull`Elba quest`anno ci sarebbe piaciuti di esplorare und volta anche le montagne più alte nella parte occidentale dell'isola. Solo il tempo finora aveva mandato a monte i nostri piani.
Oggi la mattina sembrava, che il tempo fosse abbastanza buono e ci siamo messi in cammino sul “lungo” viaggio per Marciana.

L'isola d'Elba ha una estensione di 224 qkm ed è la terza isola più grande in Italia. Ma la sua lunghezza è "solo" circa 30 km e la sua larghezza 18 chilometri. Tuttavia, se si vuole guidare da un luogo ad un altro sulle tortuose strade costiere, si ha bisogno di tanto tempo per solo pochi chilometri.

Dalla nostra tenda a Laconella fino a Marciana, ci vogliono 45 minuti con buone condizioni. Ma in questo giorno dei grandi pullmann sono passati lentamente attraverso le ripide e strette strade di montagna. In questo modo qualchevolta si poteva guidare in avanti solo a passo d'uomo. In mezzo ai bus si sono schiacciati i motociclisti con i loro sorpassi rischiosi.

Del resto: Marciana è situato a 375 m sul livello del mare ed è l`insediamento il più antico dell`Isola. Lì da molto tempo volevamo visitare la Casa del Parco http://www.infoelba.it/isola-d-elba/parco-nazionale-arcipelago-toscano/case-del-parco/ , ma è aperta solo da Giovedi a Sabato, a poche ore al giorno. In queste case (c'è un`altra a Rio nell`Elba) si può visitare una bella mostra e raccogliere informazioni sul Parco Nazionale dell`Arcipelago Toscano. L'accesso è gratuito e si possono acquistare materiali illustrativi e di documentazione. All'interno si trovano informazioni sul Parco, sulla diversità di flora e fauna dell'isola, sulla sua consistenza geologica e sulla sua storia e cultura, spesso e volentieri proposte in diverse forme facendo anche ricorso alla tecnologia moderna, coinvolgendo così tutti i sensi del visitatore nel tentativo, tramite questo piccolo assaggio, di spingerlo a visitare direttamente le ricchezze che l'Elba offre. Un giorno alla settimana, sono previste mini escursioni guidate gratuite per favorire la conoscenza dei luoghi limitrofi di interesse. (da „Case del Parco“)

Abbiamo parcheggiato la nostra macchina “all'ingresso inferiore” del paese con vista sui castagni e sul mare. L ´ho trovato molto interessante, che è necessario digitare anche la targa sulla ricevuta dei parchimetri. Questo impedisce, che i biglietti di parcheggio possano essere passati. Economicamente buono per il villaggio, ma non l`ho mai visto da noi:-).

Dopo che avevamo chiesto dove
sarà la casa che cerchiamo, siamo saliti sulle tante scale attraverso i bei, piccoli vicoli della città. Come ci ha detto un locale: "... tanto grande Marciana non è..." Questo villaggio è un'esperienza molto bella e da sola merita già una visita!

La Casa del Parco è nascost
a in alto della parte superiore della città. Sulla via del ritorno abbiamo visitato anche la casa molto originale di marmellate http://www.ilcapepe.com/sitenew/index.php?option=com_content&view=article&id=11&Itemid=139 .
Nella "discesa" al parcheggio abbiamo notato anche
i bei cartelli fatti di ceramica. Anche un'intera pianta con belle, piccole case di ceramica è appesa al muro di Marciana www.hikr.org/gallery/photo1589766.html?post_id=87066#1 .

Dopo aver vis
itato la bella mostra della Casa del Parco e le marmellate al Capepe, abbiamo voluto incomminciare la salita del Monte Giove. Per questa destinazione abbiamo guidato la strada sterrata sopra Marciana fino a quando abbiamo trovato una bella insenatura per parcheggiare la nostra vecchia Kangoo.

Quando abbiamo deciso di finalmente partire con lo zaino ed i bastoncini, ha cominciato a piovere. Accompagnato da un tuono violento dal massiccio del Monte Capanne, questa cima è scomparsa sempre più nelle nuvole. Abbiamo pensato di potere aspettare un po' nella macchina affinchè la pioggia finisca. Sull'isola non piove mai così lungo....pensavamo. Ma forse questo vale solo per le regioni basse al mare, ma non per un villaggio alto nelle montagne. Quando la pioggia ha cessato, ci siamo andati. Ma la tempesta probabilmente si aveva fissato sul Capanne e invece di allontanarsi, ha terribilmente incominciato a piovere a dirotto di nuovo. Nel frattempo, armati con l'impermeabile, ci siamo messi sotto dei grandi, alti alberi di pino più in alto della collina e abbiamo sperato, che smetta di piovere e che torni il sole. Ma i piccoli ruscelletti che correvano in giù dalla montagna, diventavano ruscelli più forti e portavano con se i sassi e gli aghi dei pini sul loro cammino. La pioggia gocciolava dalla giacca di pioggia sui pantaloni e lentamente si sono risucchiati completamente dal basso all'alto. Le scarpe da ginnastica erano già bagnate fradicio e senza un raggio di speranza che la pioggia presto avrebbe smesso l`inferno d`acqua nelle scarpe, nello zaino e nei vestiti, era molto spiacevole e ha anche fatto abbastanza freddo.

Completamente bagnati quindi abbiamo deciso di girare e ritornare al campeggio. Marciana in questi minuti ha dovuto far la doccia molto forte. Sul bordo della strada piccoli fiumi, portando la ghiaia e le pietre, sono calati in giù. Ma il più che siamo arrivati ​​nella parte sud-orientale dell'isola, il più la pioggia ha diminuito. I timori che avrebbe potuto lavare via la nostra tenda non erano appropriati. A Laconella quasi splendeva già di nuovo il sole e aveva solo gocciolato un pò. Forti differenze su un'isola, che è lunga solo circa 30 km!

Questo è stato il nostro tentativo fallito di salire sul Monte Giove. In primo luogo abbiamo dovuto cambiare i nostri vestiti bagnati. Ma già la visita del bellissimo paese di Marciana it.wikipedia.org/wiki/Marciana_%28Italia%29 vale assolutamente la pena di una escursione! Guardate le foto, se avete voglia:-)!

E.... caro Monte Giove, ritorneremo!

Tourengänger: Winterbaer

Monte Giove (855m), Elba · Tef
Escursione isola d'Elba · adriano
Monte Capanne (1019 m) · francesc92
Monte Capanne (1019m) · أجنبي

Felix hat gesagt: Danke ...
Gesendet am 8. Januar 2015 um 15:03
liebe Uschi - für Fotos und Gedanken!

lg Felix

Winterbaer hat gesagt: RE:Danke ...
Gesendet am 14. Januar 2015 um 21:57
Danke, dass Du das noch alles anschaust!!!:-)

Felix hat gesagt: RE: Danke ...
Gesendet am 15. Januar 2015 um 07:12
du weisst ja, wie sehr ich Elba schätze ;-)

lg Felix