Zwei kleine Küstenwanderungen bei Hondarribia

Publiziert von tilman , 5. September 2014 um 15:11.

Region: Welt » Spanien » Baskenland » Gipuzkoa
Tour Datum:14 August 2014
Geo-Tags: E
Strecke:Je 7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Caserío Justiz

Hier stelle ich zwei kleine Küstenwanderungen rund um das Caserio Justiz westlich von Honaribbia vor. Man gelangt von hier hinab zur Küste, wo der Fernwanderweg zwischen Hondarribia und Pasaia entlang geht. Nun kann man sich entweder nach rechts oder nach links wenden, etwas später wieder ins Hinterland ansteigen und obenherum auf zum Teil recht abenteuerlichen Pfaden zur Gartenwirtschaft zurück stoßen.

Höhepunkt der ostlichen Wanderung ist die tief eingeschnittene Bucht des Antzon-Bachs. Auf dem Rückweg steigt man bis zur Guadalupe-Kirche auf, kann dann aber ein Stück Straße vermeiden, indem man gleich rechts auf den guten Waldweg abbiegt.

Auf der westlichen Wanderung beeindruckt das spitze Kap Punta Biosnar am meisten. Sandsteinformationen mit ungewöhnlichen Erosionsformen wollen hier entdeckt sein. Auf dem Rückweg ging es zunächst rechtwinklig von der Küste weg. Zum Queren in Hang wählten wir einen kleinen, verwachsenen, matschigen Pfad. Er ist durch einen zur Küste ziehenden Fahrweg unterbrochen und wir hatten einige Last ihn dahinter wiederzufinden. Der GPS-Track dieses Pfades ist manuell gezeichnet, sollte aber ziemlich exakt sein. Am Schluss lassen sich aber eine viertel Stunde Straße nicht vermeiden.

Eine Einkehr in der o.g. Gartenwirtschaft rundet die Tour ab.

Tourengänger: tilman

22032.gpx