Gipfel gesucht - in Syrgenstein, um Syrgenstein, um Syrgenstein herum

Publiziert von Jackthepot , 20. Juli 2014 um 13:28.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum: 5 Juli 2014
Strecke:in Syrgenstein, um Syrgenstein, um Syrgenstein herum
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A7 Abfahrt 116 (Heidenheim) - links auf die K3002 Richtung Oggenhausen 1. Kreisverkehr (1.Ausfahrt) - 2 Kreisverkehr (3.Ausfahrt) auf die K3006/DLG27 nach Syrgenstein (ab A7 ca. 10km)

Was treibt ein jackthepot fern der Alpen im bayrischen Schwaben???  Er besucht mit Fämily samt Hundis die Südwestdeutschen Meisterschaften im Turnierhundesport 2014. Die nette Gemeinde Syrgenstein war der freundliche Gastgeber dieser Meisterschaften für 2 Tage. Das Örtchen ist liegt tw. eng gekuschelt rund um den Altenberg mit seinem (in privater Hand) befindlichem Schlösschen ... wer an Geschichtlichem interessiert ist findet hier mehr (und natürlich auf Wikipedia).
Irgendwann werden die Wartezeiten zwischen spannendsten Sportwettbewerben doch etwas lang .... und so machte ich mich mit meinen beiden Kameraden Shadow und Finnley auf einen Gipfel zu erstürmen .... Nein, besser ... erstmal einen Gipfel zu suchen, um ihn dann zu erstürmen. Gesagt, getan nach einigem Rumspazieren zwischen Kornfeldern, entdeckte ich zufällig "Felsiges"  am nordwestlich Ortsrand ' den 'Alten Thurm' (der allerdings nicht als berühmter Aussichtgipfel in meine Memoiren eingehen wird ;-))

Den Abschluss der Runde durch das Örtchen Syrgenstein mit dem Schloß Altenberg und der historischen Kirche St. Johannes Evangelist (geweiht 1765 / rund um modern renoviert) zurück zum Turnierplatz bei der 'möndänen' Gemeindehalle (Dreifachturnhalle).

Tourengänger: Jackthepot