Erdpyramiden Platten 1550m - Die Erde lebt

Publiziert von georgb , 7. Juni 2014 um 20:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Percha-Nasen-Aschbach
Kartennummer:tabacco Pustertal

An Erdpyramiden lassen sich geologische Vorgänge gut erkennen, ohne Millionen von Jahren zu warten. Sie verändern ihr Gesicht von Jahr zu Jahr, nach starken Regenfällen manchmal schon am folgenden Tag. Manche von ihnen überleben nicht einmal ihre Besucher, kaum eine geologische Formation ist so schnelllebig. So beeilen wir uns, damit wir die interessanten Gebilde noch antreffen, bevor sie verschwunden sind und fahren bis über Aschbach, wo uns ein Steig in einer guten halben Stunde zu den Pyramiden führt. Auch von Oberwielenbach sind sie mit dem gleichen Zeitaufwand erreichbar, aber wir wählen natürlich den weniger begangenen Zustieg.
Mit ein wenig Auf und Ab führt uns der schmale Weg um das abschüssige Tälchen herum, überall brechen die Hänge ab und auch der Steig muss gelegentlich erneuert oder sogar umgeleitet werden. Wir halten alles fotografisch fest, um im nächsten Jahr nachzuschauen, was sich bis dahin geändert hat. Beruhigend und beängstigend zugleich, dass die Zeit nicht nur an uns, sondern sogar an der Bergwelt zügig arbeitet.

Tourengänger: georgb