Hochfeld 2200m - Powder

Publiziert von georgb , 8. Februar 2014 um 21:29.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ahrntal-Steinhaus
Kartennummer:tabacco 035 Ahrntal

Das Hochfeld, eine der "Ausweichtouren" im Ahrntal bei unsicherer Lawinenlage, gilt als Insidertip, deshalb veröffentlichen wir diesen Bericht mit gemischten Gefühlen. Doch Massenandrang wird hier nicht zu befürchten sein, zu nah sind die Aufstiegshilfen des Klausbergs und viele werden die Mühe scheuen, sich den Einstieg und Aufstiegsweg selber zu suchen. Grob folgt die Route von Steinhaus aus dem Weg Nr. 13, aber je nach Schneelage muss man ein Stück der Straße folgen oder über steile Wiesenhänge hinaufkreuzen. In jedem Fall führt der Weg irgendwann an der Jausenstation Großklausenhof vorbei zu den Schwaiger Höfen. Hier begegnen uns schon die ersten aufstiegsfaulen und eher abfahrtsorientierten Freerider, die vom Skigebiet herübergequert sind. Wir steigen weiter östlich auf dem spärlich markierten Steig durch wunderschöne Lärchenwälder bis zum breiten Kamm, der zum Hochfeld hinaufzieht. Erst spät, auf ca. 2100m lichtet sich das Gelände und hier ist auch meistens Endstation, heuer stecken in dem steilen Aufschwung zum Vorgipfel noch dazu einige gefährlich schneebedeckte Triebschneepakete. Ein paar Höhenmeter gönnen wir uns noch, zu verlockend sind die Pulverhänge und dann geht sie ab die wilde Fahrt. Wir finden eine Tiefschneerinne vom Feinsten und stoben nur so durch den Powder. Dank eines ortskundigen Vorfahrers finden wir auch weiter unten durch den Wald immer ein fahrbares Gässchen, das uns zurück zu den Schwaiger Höfen führt.
Rechtzeitig vor dem einsetzenden Nebel sind wir, nun in schwerem Nassschnee, zurück an der Ahr um wenig später im Café Domino gerade noch die sensationelle Goldmedaille von Ole Einar Björndalen zu feiern.

Tourengänger: georgb

T4- I