Helgenhorn (2837 m)


Publiziert von alpinos , 23. März 2014 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:12 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Grieshorn   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Cristallina 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 1250 m
Abstieg: 1250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis All'Acqua

Beim dritten Mal...
[Tour AlpinosM mit Joerg]


Zweimal hatten wir schon versucht, auf diesen Berg zu kommen, das letzte Mal nur eine Woche vorher. Nun sollte es endlich klappen. Ich konnte Joerg für diese Tour begeistern, zumal das Valle Rossa eine interessante Abfahrtsvariante bot. Der Tag präsentierte sich in makellosem Blau und dementsprechend war die halbe Nordschweiz aus dem dortigem herbstlichen Januar in den Winter ins Bedretto gekommen. Mit jede Menge Volk stiegen wir durch's Val d'Olgia auf, passierten den Passo San Giacomo und erreichten ohne besonderen Vorkommnisse den Gipfel des Helgenhorns (2837 m; ca. 3h). Geht doch. Ich freute mich, endlich auf diesem Berg zu stehen.

Als es uns im Skidepot unterhalb des Gipfels zu voll wurde, machten wir uns an die Abfahrt. In der Gipfelflanke fanden wir noch einige Meter Platz für unsere Schwünge, wie auch im Valleosso. Wir genossen die spannende und problemlose Abfahrt in interessantem Gelände. Im unteren Bereich war der Schnee dann etwas windgepresst, aber insgesamt noch recht passabel. Eine gelungene Tour! Vielen  Dank an Joerg für diesen herrlichen Tag!

Tourengänger: alpinos


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
30 Nov 19
Grenztour zum Helgenhorn 2837m · piitsch
WS+
19 Mär 17
Helgenhorn / Punta di Elgio · ᴅinu
WT3
2 Jan 17
Helgenhorn · Giaco
WT3
23 Feb 22
Helgenhorn/Punta Elgio 2837 · beppe
WT3
15 Apr 19
Helgenhorn/Punta Elgio 2837 · beppe
S+
12 Apr 19
Helgenhorn Nordwand · nicolasus
WT3
26 Feb 17
Passo San Giacomo e Cima Duemilacinque · giorgio59m (Girovagando)

Kommentar hinzufügen»