Sierra de Luna: Hoch ueber der Strasse von Gibraltar

Publiziert von pame , 20. Januar 2014 um 09:14.

Region: Welt » Spanien » Andalusien
Tour Datum:27 Dezember 2013
Geo-Tags: E
Strecke:Parkplatz bei km 95 bei El Bujeo (300m) - Puerto de la Higuera (567m) - Sierra de Bujeo (771m) - Tajo de la Corza Gipfel (837m) - Casas del Palencar (450m) - Parkplatz bei km 95 bei El Bujeo (300m)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:N340\E5 zw. Algeciras und Tarifa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele guenstige Hotels in Algeciras und Tarifa

Im Rother Wanderfuehrer "Andalusien Sued" (Tour 3) ist eine leichte Wanderung hoch ueber der Strasse von Gibraltar beschrieben, von der man eine schoene Aussicht auf die Meerenge hat, die von hier aus schon fast wie ein Fjord aussieht. Da ich in der Gegend war, hab ich sie in leicht abgewandelter Form gemacht. Ende Dezember ist auch in Suedspanien das Wetter nicht immer "eitel Sonnenschein". Es war zwar bewoelkt und windig, aber ansonsten trocken und nicht allzu kalt.

Die Aussicht ist wirklich toll. Man bewegt sich hauptsaechlich auf Waldwegen, die man auch mit dem Mountainbike oder sogar mit einem PKW befahren koennte. Was aber am meisten - abgesehen von der Aussicht - beeindruckt ist der Nebelwald, der in diesem Gebiet durch die feuchten, atlantischen Westwinde entstanden ist. Wer das trockene Hinterland der Costa del Sol kennt, ist doch ein bisschen ueberrascht, hier solch ueppige Vegetation anzutreffen. Die Eichenwaelder und Felsen sind ueber und ueber mit Moos bedeckt, wie ich es nur aus diversen Taelern in Wales und Schottland kenne.

Der Rother Wanderfuehrer erwaehnt eine Genehmigung, die man fuer ein Teilstueck (Llanos del Juncal) braeuchte. Das kann ich nicht bestaetigen. Ich habe mich im Besucherzentrum Huerta Grande informiert: Eine Genehmigung ist nicht erforderlich, solange man auf den Wegen bleibt. Ich habe auch vor Ort nichts gesehen, was auf etwaige Zutrittsbeschraenkungen hindeutet.

Ich bin die Route entgegen dem Uhrzeigersinn gegangen. Startpunkt war der Parkplatz bei El Bujeo (km95). Fuer den Rest siehe GPS-track und Wegpunkte.

Tourengänger: pame