Rund um den Mirador Lago Toro

Publiziert von SCM , 22. Januar 2014 um 22:25.

Region: Welt » Chile
Tour Datum:10 Januar 2014
Geo-Tags: RCH
Strecke:12.5 km

Der Nationalpark Torres del Paine ist einer der bekanntesten Nationalparks in Chile und eines der beliebtesten Trekkinggebiete in Patagonien.

Die Anreise zum Nationalpark ist ein wenig aufwändig. Wer mit dem eigenen Auto anreist, sollte auf jeden Fall darauf achten, genügend Benzin, beziehungsweise Diesel mitzubringen. Die nächstgelegene Tankstelle ist in Puerto Natales in Chile oder in La Esperanza in Argentinien. Aufgrund der Sperrung der Strasse Y290 ist diese Tankstelle vom südlichen Ende des Parkes mehr als 150 Kilometer entfernt. Allgemein sind die Strassen im Nationalpark nicht asphaltiert, aber im guten Zustand.

Gleich an unserem ersten Tag im Nationalpark wollten wir das einigermassen schöne Wetter ausnutzen und eine kleine Wanderung zu einem schönen Aussichtspunkt machen. Nachdem wir unsere Wasservorräte aufgefüllt haben, machen wir uns relativ spät am Vormittag auf zum Ausgangspunkt des markierten Trails vom Rio Paine zur Laguna Verde. Beim Ausgangspunkt am Rio Paine in der Nähe der Puerta Rio Serrano befindet sich eine kleine Parkbucht direkt an der Strasse beim Fluss und auf der anderen Strasseseite weist ein Schild zur Lagune Verde.

Zuerst steigt der Weg sanft an und bietet bereits eine gute Aussicht auf den Lago del Toro. Doch schon nach kurzer Zeit wird der Weg deutlich steiler und führt durch ein grosses Schieferfeld. Nachdem dieses Schieferfeld durchquert wurde, wird der Weg nochmals um einges steiler und führt auf ein kleines Plateau, das ungefähr 250 Höhenmeter über dem Ausgangspunkt liegt. Oben auf dem Plateau ist es einigermassen windstill, während der Aufstiegsweg, besonders der letzte Teil davon sehr windexponiert ist.

Vom Plateau zweigt eine unmarkierte Wegspur rechts ab und führt nochmals einige Höhenmeter auf einen Hügel hinauf. Von dort ist die Aussicht in alle Richtungen sehr gut. Im Süden sieht man den Lago del Torro und im Norden die berühmten Türme Torres del Paine.

Nach einer ausgiebigen Fotopause gehen wir zurück zum Track und folgen dem Weg weiter Richtung Laguna Verde. Der Weg steigt nochmals ein wenig an, bevor nach wenigen Minuten der höchste Punkt erreicht ist. Die Landschaft dabei ist sehr abwechslungsreich. Manchmal führt er durch dichte Wälder, dann an kleinen Seen vorbei und manchmal auch durch hohes Gras. Immer wieder kommen im Hintergrund die Torres del Paine zum Vorschein, die wir immer wieder bestaunen.

Kurz bevor wir die Laguna Honda erreicht haben, beschliessen wir umzukehren, da das Wetter nun doch deutlich schlechter geworden ist. Auf dem gleichen Weg gehen wir wieder zurück zum Ausgangspunkt, den wir nach ein wenig mehr als 3 Stunden erreichen.

Tourengänger: SCM, melo