Coral Pink Sand Dunes

Publiziert von Delta Pro , 19. Dezember 2013 um 19:57.

Region: Welt » United States » Utah
Tour Datum: 6 Dezember 2013
Geo-Tags: USA

Ein Dünenfeld im Schnee - bemerkenswerte Eindrücke

Die Formen und Farben von Sanddünen gehörten schon immer zu meinen Favoriten. Und daneben natürlich auf alle Aspekte von Schnee. Nur leider – aus verständlichen Gründen – treten Sanddünen und Schnee nur selten gemeinsam auf. Nach der Wanderung im Bryce Canyon heute morgen war mir allerdings das Glück beschert genau diese Kombination im südlichen Utah zu erleben. Die Coral Pink Sand Dunes sind ein erstaunlich grosses Dünenfeld, das sich in der Halbwüste am Fusse eines Passüberganges gebildet hat. Es ist nicht besonders bekannt und durch einen State Park „geschützt“. Der Schutz ist allerdings amerikanisch und ziemlich strange: Während verschiedene Tafeln auf die einzigartige Fauna und Flora der Dünen hinweisen, trennen Absperrungen Bereiche, wo auf den Dünen mit dem Quad-Bike gerast werden darf und wo nicht. Die Aufteilung ist etwa 10 zu 90%. Anfangs war mir klar, dass gewisse Randbereiche freigegeben wären für den Motorsport, das grosse Zentrum aber geschützt ist. Nun, es ist umgekehrt... Somit dürfte der Besuch dieser Sehenswürdigkeit an Sommer-Wochenenden eher nervig sein. Ich erwischte allerdings einen perfekten Nachmittag: Keine Wolke, Sonnenschein bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt und weit und breit kein Mensch.

Zur „Tour“ gibt es nicht viel zu sagen. Ich wanderte geraume Zeit kreuz und quer durchs Dünenmeer und bewunderte die einzigartige Verzahnung von Schnee und Wüstensand, die unzähligen spannenden Farben und Formen der Düne, sowie das Leben, das sich im ständig ändernden Sandmeer hält. Die höchste Düne weist eine Höhe von rund 30 Metern auf.

Tourengänger: Delta

siso hat gesagt: Fantastico Utah!
Gesendet am 19. Dezember 2013 um 20:43
Utah: uno stato tutto da fotografare!
Bravo, splendide foto!
siso

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2013 um 08:29
Was für Formen und Farben! Wunderschön! Danke dafür!

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 20. Dezember 2013 um 10:58
Stimmungen, wie auf dem Mars!

Regula52 hat gesagt:
Gesendet am 26. Dezember 2013 um 11:46
Einmalig traumhaft schön. Die Photos haben meine Stimmung von 0 auf 100 gebracht. (an einem trüben Morgen)

vielen Dank