Coral Pink Sand Dunes State Park

Publiziert von SCM , 19. August 2016 um 11:07.

Region: Welt » United States » Utah
Tour Datum:23 Juli 2016
Geo-Tags: USA
Strecke:2 KM

Der Coral Pink Sand Dunes State Park ist ein State Park im Süden von Utah. Bekannt ist der Park für seine Sanddünen aus rötlichem Navajo-Sandstein. Da der Park auf 1800 Metern über Meer liegt, gibt es auch relativ viel Niederschlag, was dazu führt dass einige Tiere und Pflanzen im Park heimisch sind. Der Park liegt in der Nähe der Stadt Kanab. Erreicht wird der Park über den Highway 43, der von der Route 89 abbiegt. Der Eintritt in den Park kostet zur Zeit 8 USD pro Fahrzeug.

Im Park gibt es keine markierten Wanderwege. Allerdings darf man überall im Park herumgehen, es gibt keine Einschränkungen. Diese Chance lassen wir uns nicht entgehen. Beim Parkplatz beim Campingplatz parken wir unser Auto und gehen dann zu Fuss zu einer Aussichtsplattform. Dort verlassen wir den markierten Weg und gehen in die Wüste. Trotz Temperaturen von über 35 Grad suchen wir uns die höchste Düne in der Umgebung als Ziel für unsere kurze Wanderung aus. Den Aufstieg legen wir über die Kante der Düne zurück, während wir zurück direkt in der Falllinie gehen. Obwohl die Düne nicht sehr weit weg ist, zieht sich der Rückweg doch ordentlich, vor allem wegen dem tiefen Sand und den heissen Temperaturen.

Tourengänger: SCM, melo