Elmauer Alm und Hirzeneck

Publiziert von Max , 13. Dezember 2013 um 22:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum: 8 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von der B2 Garmisch-Mittenwald bei Klais Richtung Elmau (Maut), Parkplatz beim Schloss Kranzberg
Kartennummer:DAV BY10

Geplant war ein kleiner Spaziergang von Kranzbach zur Elmauer Alm und weiter zum Schloss Elmau, im Frühwinter flüchtet sogar der Kassierer wegen Langeweile aus seinem Mauthäuschen bei Klais.

Das Schloss Kranzbach ähnelt verblüffend den Anwesen des Adels auf der Insel, was aber auf den zweiten Blick erklärbar ist. Isabel Portman, eine reiche Aristokratin, studierte in Leipzig Musik und ließ für die Kunst und ihre Künstler das Schloss 1913 erbauen. Leider konnte sie das Englische Schloss, wie es die Einheimischen nannten, nie besuchen, der Erste Weltkrieg verhinderte dies.

Vom Schloss führt ein beschilderter Wanderweg zur Elmauer Alm, die von Touristen zur Zeit ebenfalls nicht gerade überrannt wird. Die wesentlich bessere weil sonnigere Aussicht hat man aber, wenn man das Hügelchen dahinter noch hoch stapft. Ein idealer Platz für eine Rast.

Der Plan sieht nun vor, über verschneite Wiesen direkt zum Elmauer Schloss abzusteigen. Dies ist uns jedoch zu schattig, aber auf dem Hirzeneck, da scheint noch die Sonne. So steigen wir auf dem Anstiegsweg ab, nehmen dann allerdings bei der Bachquerung direkt Kurs auf das Hirzeneck. Eine einsame Spur führt uns zum höchsten Punkt, relativ unspektakulär aber doch trotz der geringen Höhe mit einer hübschen Rundumsicht. Außerdem taucht die tief stehende Sonne die paar Wolken in ein zartes Licht und mit der Stille ergibt sich eine schöne Stimmung.

Um jetzt wieder zum Kranzbach zu kommen, wenden wir uns ziemlich genau Richtung Süden zum Köchelgraben, wo wir wieder auf den Wanderweg treffen.

Tourengänger: Max