Burg Zeidler

Publiziert von mp2012 , 5. November 2013 um 19:57.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum: 2 November 2013
Geo-Tags: CZ
Kartennummer:Böhmische Schweiz 1:40000 Böhm Wanderkarten

Mal wieder für ein Wochenende in der schönen Böhmischen Schweiz. Regenwetter ist angesagt, aber wir werden positiv überrascht - d.h. zwar trübes Wetter aber wir werden kaum nass.
Als Ausgangspunkt wählen wir das Dörfchen Zeidler und folgen der Wanderwegmarkierung grüner Strich zuerst über Wiesen dann durch Wald. Erstes Ziel ist das große Preußenlager. Dies wurde früher als Versteck vor plündernden Soldaten genutzt. Wenige Meter später erreicht man die Burgruinen der Zeidlerburg. Einige in Stein gehauene Stufen und Geländer helfen hier beim Aufstieg. Wir steigen dann hinab bis ins Khaatal und folgen dem breiten Wanderweg Richtung Khaa um der Feenhöhle einen Besuch abzustatten. Diesmal kein hinderliches glattpoliertes Eis beim Aufstieg zur Höhle wie im April - so können wir in Ruhe die Höhle inspizieren. Eine Stirnlampe macht sich hier gut.
Wieder unten im Khaatal angekommen gehen wir vorerst den gleichen Weg zurück und Folgen dem Verlauf des Khatals bis nahe der Grenze. Von hier gehen wir weiter den blau markierten Wanderweg bis zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012