Le grand Colombier 1'531m

Publiziert von stkatenoqu , 2. November 2013 um 13:42.

Region: Welt » Frankreich » Ain
Tour Datum: 1 November 2013
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - Lausanne - Genf - Seyssel - Bergstrasse zum Col.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine nötig.

Eigentlich wollten wie eine Tour im Wintersportgebiet Monts Jura (Lélex, Frankreich) machen, aber nach kurzer Aufstiegszeit merkte meine Frau, dass ihre Knieverletzung noch nicht wirklich ausgeheilt ist und daher Schmerzen verursacht.  So entschlossen wir uns zur Umkehr und beschlossen, eine kleine Pendenz  in der Nähe zu erledigen. Wir fuhren daher über Bellegarde s/V. weiter nach Seyssel und Anglefort, wo die Strasse zum Col du grand Colombier beginnt. Über diese erreichten wir recht schnell das Col und standen auf dem Parkplatz mitten im dichten Nebel.  Ein kleines Schild zeigte uns, dass wir das Croix du grand Colombier in fünf Minuten erreichen könnten. Diese fünf Minuten legten wir im starken Wind frierend zurück und standen dann beim riesigen Kreuz. Wir hatten leider keine Landkarte dabei, aber ich hatte das Kartenbild in Erinnerung und war daher sicher, n i c h t   auf dem Gipfel zu stehen, da unsere Gehrichtung nicht mit meiner Erinnerung an die Wegdarstellung auf der Landkarte übereinstimmte. Zurück beim Auto kamen wir daher überein, den Parkplatz am Rande zu umrunden, um vielleicht noch einen Wegweiser zu finden. Und tatsächlich: eine Tafel zeigte den Weg zum Gipfel, der zehn Minuten dauern würde. Meine Frau hatte keine Lust mehr, in die Kälte und durch den dichten Nebel zu gehen, sodass ich alleine die paar Minuten zum Gipfel wanderte. Vom trigonometrischen Zeichen, das den Gipfel markiert, gab es klarerweise nichts zu sehen ausser der Umgebung in einem Umkreis von ein paar Metern. Nach einigen Minuten war ich wieder zurück bei meiner Frau, die im Auto auf mich wartete. Dann traten wir die Heimreise an.

Die Zeit- und Höhenmeterangabe bezieht sich auf das Erreichen des Croix du grand Colombier und des Hauptgipfels.

Tourengänger: stkatenoqu

La Montagne des Princes · genepi