Cadières de Brandis


Publiziert von Mo6451 , 21. Juni 2013 um 20:13.

Region: Welt » Frankreich » Alpes de Haute Provence
Tour Datum:18 Juni 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 782 m
Abstieg: 750 m
Strecke:10 km
Kartennummer:IGN 3542 OT Castellane

Heute nun die letzte Reko-Tour für die Wanderwoche - die Cadières de Brandis. Bisher ging es häufig in die Tiefe, heute also in die Höhe.

Ausgangspunkt ist Castellane, am weitesten von Moustiers entfernt. Die Fahrt dorthin über die D 952 entschädigt mit tiefblicken in die Verdonschlucht. In Castellane folgt man der D 4085 Richtung Barrême bis hinauf zum Col de Lèques (1148m). Auf dem höchsten Punkt steht ein Hinweisschild unmittelbar dahinter befindet sich der Parkplatz. Ein Imbiss und ein Campingplatz gibt es auch, das gegenüberliegende Hotel ist eine Bauruine. Unmittelbar daneben über den Forstweg gelangt man auf den Wanderweg (ausgeschildert). Am Ende der Forststrasse teilt sich der Weg (Le Passage), ich nehme den rechten. Der Weg ist gelb markiert (Petite Randonnée) und kann nicht verfehlt werden.

Nun steilt der Weg auf bis fast unter dem Felsband. Zwischenzeitlich sind die Bäume der typischen Garrigue-Landschaft gewichen und vor einem türmen sich die ersten Felsen auf. Wie wild durcheinander erscheint das Gelände und man meint es nicht überwinden zu können. Aber genau durch diese Felsen führt jetzt der Weg. Da muss man mit den Händen schon mal zugreifen. Achtet man auf die gelben Markierungen wird man gut durch das Labyrinth geleitet. Manchmal schmal aber kaum ausgesetzt, etwas anspruchsvoll.

Allzu schnell hat die schöne Kraxelei ein Ende und man erreicht ein kleines Plateau. Man folgt nun der gut sichtbaren und markierten Spur durch den Wald auf der Rückseite der Felsen. Irgendwann biegt der Weg links ab und man steigt in Kehren den Südhang hinunter, immer mit Blick auf die Schlucht.

Am Ende erreicht man eine Antennenstation, daran vorbei geht es dann links hinunter zurück zum col de Lèques. Immer der Straße folgen und bei P 1240 weiter geradeaus dem Wegweiser nach Taulanne folgen. Ich habe hier den Fehler gemacht und bin rechts Richtung Castellane abgebogen. Das hat mir zusätzlich 300 HM rauf und runter eingebracht. Von P 1240 ist es noch ein Kilometer bis zur Abzweigung Le Passage, der Punkt an dem sich die Wege teilen. Jetzt auf dem breiten Fahrweg wieder zurück zum Col de Lèques.

Tourengänger: Mo6451
Communities: Alleingänge/Solo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Nov 15
Mont Robion (1660m) · Riosambesi
T2 L
31 Mai 15
Trek du Verdon · caco

Kommentar hinzufügen»