Schwitzen am Längenberg

Publiziert von RomanP , 18. Juni 2013 um 23:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:18 Juni 2013
Klettern Schwierigkeit: VI+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-SH

Mema und ich waren heute noch kurz am Längenberg in Schaffhausen klettern. Wir sind so gegen 16.45 am Parkplatz beim Tierheim an der Schweizersbildstrasse angekommen und dann den kurzen Weg (5 min) durch den Wald bis zum oberen Längenberg gelaufen.
Schon bei der Anfahrt verschmachteten wir beinahe (ca.34 Grad) und so hatten wir die leise Hoffnung dass die Wand nicht direkt durch die Sonne beschienen wird. Die Hoffnung war vergebens und so tropften schon Bäche von Schweiss an uns herab bevor wir angefangen hatten zu klettern.

Die Routeninfos habe ich vom Bock Rock Kletterführer. Ich muss aber anmerken dass es ziemlich schwierig war die Routen in der Wand denen im Führer zuzuordnen, vorallem weil noch mehr Routen eingebohrt sind als im Führer zu sehen sind und sie auch nicht angeschrieben sind. So waren wir uns nicht sicher welche Route wir gerade kletterten.
Nur bei der letzten Route war ich mir sicher dass es die Loch links war, die markant der Höhle entlang führt.

Die Felsstruktur hat mir richtig gut gefallen, es hat viele Fingerlöcher (meistens schon bewohnt von Spinnen), kleine Sanduhren und Risse. Der Fels ist gutgriffig und überhaupt nicht abgespeckt. Es hat aber immermal wieder lose Steine in den Verschneidungen so dass sich für den Sichernden das Tragen eines Helmes empfiehlt. (Habe mit einem herunterfallenden Stein fast meine Freundin getroffen)
Die Absicherung der Routen ist mehrheitlich sehr Gut, bei einer Route welche ich klettern wollte war mir der Abstand vom ersten zum zweiten Hacken dann aber zu gross, zumal ich dort an meiner Leistungsgrenze geklettert bin und demnach auch mit einem Sturz rechnen musste.

Abgesehen von der Hitze hat es uns gut gefallen. Da wir eine Anfahrt von nur ungefähr 30 Minuten hatten eignet sich dieses Gebiet gut für Spontanbesuche wie dieses mal nach Feierabend.

Tourengänger: RomanP, Mema