Val Bavona - Alpe Foioi - Rekognoszieren für eine spätere Tour

Publiziert von lynx , 15. Juni 2013 um 12:19.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 Juni 2013
Strecke:Faed im Val Bavona - Teilstück auf die Alpe Foioi
Kartennummer:Basadino 1271

Immer wieder konnte man in letzter Zeit Berichte über die Alpe Foioi und über einen gewissen Zan Zanini der an einem schier unmöglichen Ort einen Weg erbaut hat um sein Vieh auf die Alp zu treiben.
Das hat mich neugierig gemacht. Da ich sowieso im Val Bavone war, wollte ich jetzt unbedingt mal eine Kostprobe von dem spektakulären Alpaufstieg sehen. Ich fahre bis nach Faed, parkiere dort, überquere die Brücke und geh dann rechts weiter, immer meinen Blick zum Eingang des Valle di Foioi gerichtet. Irgendwo muss es hier rauf gehen. Wegmarkierungen oder Schilder gibt es keine. Auch mein Kartenblatt (Ausgabe 2008) zeigt, es gibt keinen Weg dort hoch. Ich weiss aber aus den hikr.org Berichten, dass es doch einen gibt. Ich gehe also erst rechts vom Ri di Foioi im Zick Zack durch den Wald hoch, komme so aber nicht zu Ziel. Ich überquere dann den Bach und gehe auf der linken Seite wieder das Gelände absuchend weiter und siehe da! Ein kleiner Treppenbau inmitten von Blockgestein sagt mir, dass es ziemlich sicher hier lang geht. Es ist ein sonniger warmer Morgen und ein idyllischer Pfad führt ins Valle di Foioi. So dauert es dann auch nicht lange bis ich die ersten Tiere, ein Steinbock und ein Smaragdeidechse, sehe. Der Steinbock liegt mitten im Flussbett auf einem riesigen Felsblock und räkelt sich genüsslich an der morgendlichen Sonne welche ihre Strahlen jetzt in den engen Einschnitt leuchten lässt.
Bald erreiche ich den Treppenaufgang an dessen Felswand Zanini  seinen Text eingemeisselt hat. Alle Zweifel sind verflogen – ich habe den Einstieg auf die Alpe Foioi gefunden. Keine Trittspur kündet von irgendwelchen Wanderern die hier in den letzten Tagen hochgegangen sind. Eine weitere einsame Ecke im Val Bavona!
Ich gehe gemächlich hoch bis zu einer  Stelle mit eingemeisselten Tritten im Fels. Da ich weder Bandschlingen noch eine Reepschnur dabei habe und alleine unterwegs bin, und nicht weiss was an technischen Schwierigkeiten noch kommen mag, entschliesse ich mich hier umzukehren. In Gedanken plane ich während des Abstiegs bereits die vollständige Tour auf die Alp Foioi hoch mit nächtlichem Biwak und Abstieg am nächsten Tag.

Nachtrag:
Die vollständige Tour auf die Alpe Foioi inklusive Übergang ins Valle di Peccia wurde am 24. Juli 2013 gemacht und die ganze Wegstrecke ausführlich mit Bildern dokumentiert. Den Tourenbericht kannst du hier einsehen.

Tourengänger: lynx