Einsame Wege rund um Beilngries

Publiziert von Tef , 10. Juni 2013 um 21:06.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:30 Mai 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9 Ausfahrt Denkendorf, immer den Schildern nach Beilngries folgen. Im Ort auf der Hauptsraße über die Brücke und gleich dahinter rechts dem wegweiser P Friedhof folgen

nd wieder gings ins Altmühltal, und auch heute fanden wir wieder schöne kleine Pfade in netter Natur.
Man startet im hübschen Marktflecken Beilnggies und umrundet ihn. Da man dabei zweimal zwischendurch wieder ins Tal muß, kommen doch einige Höhenmeter zusammen. Die Taldurchquerungen sind auch am wenigsten reizvoll, doch der Rest ist sehr empfehlenswert.
Wir starteten vom Friedhofsparkplatz die Straße aufwärts, bis dort, wo es links zum Hubertusschießstand abgeht, schräg rechts ein kleiner Pfad weggeht.
Wunderschön führt der Waldpfad quer durch den Hang des Arzberges Schließlich kommt man auf eine Hochfläche und auf einem nun breiterem Waldweg wandern wir weiter, bis von rechts ein deutlicher Weg hochkommt. Es ist der Weg 7 (Nordic Walking Trail). Wir folgen ihm kurz nach links und nehmen bei der nächsten Verzweigung den Weg schräg links.
So kommen wir auf eine breite Schotterstraße. Doch schräg gegenüber führt zum Glück gleich der Weg 5 (Waldlehrpfad) ab. Der zwar breite, aber schön zugewachsene Weg bringt uns in einem Linksbogen zu einer weiten Wiese. Über die gelangen wir zu einer weiteren Forststraße. Hier nach links bis zur nahen nächsten Verzweigung und dort rechts ("Steinbruch, Weg 5").
Weiter geht es über eine aussichtsreiche Wiese dahin, es wird gar kurz recht sonnig. Wir kommen nun wieder in Wald und ganz nahe an die Abbruchkante. Sozusagen am "Gipfel" des Arzberges befindet sich ein Aussichtbankerl, direkt überm alten Steinbruch, mit weitem Ausblick über Stadt und Land.
Nach kurzer Rast wandern wir weiter, der breite Weg wird bald zum schmalen Pfad und führt abwärts nach Beilngries, wo wir bei der Ev. Kirche herauskommen. Wir wandern nun nach rechts auf der Straße Am Moosbügl, später der Ottmaringer Straße weiter, bis wir zur Hauptstraße kommen.
Ein Stückchen weiter sehen wir bereits die Brücke über den Main-Donau-Kanal. Gleich dahinter wenden wir uns nach links und wandern ein Stück dahin, bis nach rechts ein Feldweg abbiegt (Weg 3,6). Bald schon überqueren wir den alten, leeren Kanal vom King Ludwig.
Dahinter kurz rechts und gleich wieder links über Felder hinauf zum Waldrand, wo wir auf eine Forststraße treffen. Genau gegenüber beginnt ein wunderschöner Waldsteig, der uns nun in einer Serpentine zu unserem nächsten Pausenplatz, den Resten der Wodansburg bringt. Auch hier blickt man schön hinab ins Tal.
Weiter geht es von der Steinpyramide zum Pavillon. Dahinter beginnt ein schöner Steig, der nun schräg abwärts führt. Wir überqueren einen zugewachsenen Waldweg und treffen bald auf eine breite Forststraße. Dieser folgen wir nach rechts, zu Beginn leicht steigend, dann mehr oder weniger eben dahin, bis eine kleine Schneise einen Abstieg zur Forststraße eine Ebene tiefer ermöglicht.
Nun müssen wir noch vor zur Straße um zur Brücke zu gelangen. Wir gehen dazu ein Stück rechts und schlagen uns dann am Rande eines Rapsfeldes nach links durch. So erreichen wir einen weiteren Feldweg, auf dem es kurz nach links und dann zur Straße geht. Wir überqueren diese und steigen zum Radweg ab.
Hier nun  rechts und links über die breite Brücke auf die andere Seite der Altmühl. Gleich dahinter wandern wir nun wieder nach links auf Beilngries zu, bis nach etwa 700 Meter rechts ein Pfad wegführt, der uns zu einer Straße mit Parkplatz bringt. Wir überqueren diese schräg nach rechts und kommen so in ein kleines Tal mit einem Bach mit Sinterterassen. Der Pfad führt rechts entlang zu einer kleinen Holzkapelle.
Noch vor der Kapelle wenden wir uns links, überqueren eine Straße und wandern nun ins Birkental hinein. Bei viel Wasser so wie momentan geht man die ersten Schritte quasi in einem Bach, doch später wird es zunehmend trockener und ein deutlicher Pfad bingt uns durch das schöne Tal gemächlich aufwärts, bis wir die Hochebene erreichen.
Nun links und am Rande der Ebene entlang von Feldern gemütlich dahin, rechts tauchen schon die Türme von Hirschberg auf. Man könnte nun einen Feldweg schräg rechts nutzen und direkt nach Hirschberg wandern, doch geradeaus wartet nochmal eine Parkbank zu einer weiteren Rast. Dann geht es an einem Kreuz vorbei nach Hirschberg.
Unten an der Straße gehen wir kurz links, verlassen sie baer bald nach rechts und wandern nun auf de alten Straße ohne Autos geradewegs hinab und dann zurück nach Beilngries

Tourengänger: Tef