Klettergarten Rieden - Plattenklettern bei Nässe

Publiziert von pete85 , 26. Mai 2013 um 21:30.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Mai 2013
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)

Auch heute war wieder nur eine Klettertour in Talnähe geplant. Bei Schneefall bis auf 1000m und Temperaturen von 3°C besuchten wir den Klettergarten in Rieden. Den kannten wir noch nicht und durch die vielen leichten Routen schien er auch für einen Regentag machbar. Man parkt im Ort und läuft ein paar hundert Meter zum Klettergarten (ausgeschildert).

Die erste Route (2+ ganz rechts) sind wir in Bergschuhen geklettert. Durch den schmierigen Film auf den Platten sind wir aber danach auf Kletterschuhe umgestiegen - eine deutliche Erleichterung.
So sind wir dann Routen bis 4+ im komplett nassen Zustand geklettert, später trocknete der Klettergarten noch brauchbar ab, so dass auch eine plattige 5- und eine halbnasse 5- im linken Teil des Klettergartens möglich waren. Nur die 5+ und somit schwerste Route des Klettergartens haben wir nicht probiert, da diese bis zum Schluss zu nass war.
Aber trotz des miesen Wetters war es ein schöner Klettertag mit 15 der möglichen 16 Routen. :)

Fazit: Trotz der Nässe kamen uns einige Routen leichter vor, als ihre Bewertung. Die Absicherung ist für Anfänger perfekt, spitzenmäßiges Plaisirgelände.

Tourengänger: pete85