Wanderung zum Lampivaara Fjell

Publiziert von anles , 7. April 2013 um 19:27.

Region: Welt » Finland » Lappland
Tour Datum:13 März 2013
Geo-Tags: FIN
Unterkunftmöglichkeiten:2 grosse Hotels in Luosto

Während unseres Lappland-Urlaubs in Luosto haben wir die Zeit wahrhaft genossen. Wir hatten an 7 von 7 Tage fantastisches Wetter bei fast null Wolken. Dementsprechend kalt war es jedoch, aber das machte uns bei der vielen Bewegung nicht viel aus.

Heute wollten wir ein wenig Winterwandern. Wir liefen zunächst die Strasse (einzige Strasse) Richtung Pyhä, wo die "Gehwege" ganz gut vom Schnee geräumt waren. Rechter und linker Hand sahen wir einige Blockhütten, wo wir jedoch nicht wussten, ob diese Ferienhäuser oder Privathäuser der Finnen waren. Nach ca. 2 Kilometern zweigt der Weg nach rechts ab, man geht zwischen zwei Seen - Aarnilampi und Outalampi Richtung Ukko-Luosto. Bald erreicht man den Parkplatz für die Raupen zur Amethyst Mine. Von dort fuhren die Riesenraupen mit sicherlich einigen 100 PS Touristen in das Bergwerkchen, das 2.5 km entfernt war. Wir jedoch liefen den kurzen Weg entlang einer Wintermärchenlandschaft. Es war so traumhaft!

Oben auf dem kleinen Lampivaara Fjell gibt es ein kleines Langlaufloipen-Café, wo wir leckere selbstgemachte finnische Spezialitäten probierten. Für den Weg zurück nach Luosto wählten wir den gleichen Weg. Es gibt noch eine Langlaufloipe zurück, aber Wanderer werden dort nicht gern  gesehen. An einem der folgenden Tagen machten wir uns jedoch noch einmal auf den Skiern auf zu dem knuffigen Café.

Das Bergwerkchen haben wir nicht gesehen, jedoch gibt es Tickets im Café zu kaufen. Dort wird sicher gern weitergeholfen. Website zur Amethyst Mine: http://www.amethystmine.fi/

Tourengänger: anles