Khaatal


Publiziert von mp2012 , 9. April 2013 um 18:59.

Region: Welt » Tschechien » České Švýcarsko
Tour Datum: 7 April 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CZ 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m
Kartennummer:Böhmische Schweiz 1:40000 (Böhm Wanderkarten), Nationalparkkarte České Švýcarsko

Eine kleine winterliche Frühlingstour führte uns heute ins Khaatal. Man folgt dem breiten Weg von Kyov ins Khaatal hinein. Nach etwa 1km kann man zu einer kleinen Höhle namens vinný sklep (Weinkeller) unten am Bach absteigen. Wir folgen dem Khaatal weiter bis zu einem Wegweiser der uns zu Jeskyně víl (Feenhöhle) führen soll. Hier geht’s steil durch Wald bergauf. 10 Hm vor der Höhle ist für mich Schluss, trotz gesichertem Weg mit Kette ist es viel zu vereist und glatt für mich (dummerweise habe ich heute keine Bergstiefel an). Abwärts geht’s per Rutschpartie. Nach diesem kurzen Abstecher folgen wir weiter dem Khaatal abwärts bis zur Touristenbrücke (Turistický most). Diese überqueren wir und folgen nun einem schönen engen Tal durch tolle Winterlandschaft immer am Vlčí potok (Wolfsbach) entlang aufwärts. Wir halten uns dann rechts und kommen kurz darauf zur Englův pramen (Engelsquelle). Von hier folgen wir einem breiten Forstweg und teilweise dem Köglerova naučná stezka (Köglers Lehrpfad) bis zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: mp2012


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

lainari hat gesagt: Und die Fee?
Gesendet am 10. April 2013 um 21:00
Ist die auch auf Schlappen durch den Wald geschlackert? ;-)

Der Weinkeller dürfte so etwa auf 340-345 m zu finden sein (weil an der Krinice liegend und die fließt durch das Khaatal hinunter).

Ach so, das genau Hinschauen ist bei mir berufsbedingt...

VG lainari


Kommentar hinzufügen»