Studenec

Publiziert von mp2012 , 8. April 2013 um 19:41.

Region: Welt » Tschechien » Lužické hory
Tour Datum: 6 April 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Bad Schandau kommend über Hřensko, Jetřichovice und Rynartice nach Chřibská
Unterkunftmöglichkeiten:Na Stodolci

Für ein lang geplantes Wochenende in Tschechien hatten wir uns warmes Frühlingswetter und sprießendes Grün vorgestellt - Pech gehabt, dieser Winter ist auch im Mittelgebirge recht lang. Dafür wurden wir mit einer hübschen Winterwanderung entschädigt, wenn auch ziemlich im Nebel.
Unsere Tour führt uns heute auf  einen der höchsten Berge (bzw. Hügel) der Lužické hory (Lausitzer Gebirge), den Studenec (Kaltenberg).   Los geht’s in Dolní Chřibská. Wir folgen der kleinen Asphaltstraße bis zum Örtchen Studený. Von hier geht es durch winterlichen Wald gemächlich bergauf. Leider wird es immer nebliger, aber wenigstens bildet sich dadurch schöner Reif und Eis an den Bäumen. Bis zum letzten Aufschwung am Gipfel sind wir allein unterwegs, dann folgen uns ein kleiner Trupp Wanderer – erfreut über unsere Spurarbeit. In Gipfelnähe kann man doch teilwiese mal bis zu den Knien im Schnee einbrechen, hier wären Schneeschuhe gar nicht schlecht gewesen. Am Gipfel bestiegen wir den schön vereisten Aussichtsturm, wohlwissend dass heute keine Fernblicke zu erwarten sind. Der Abstieg erfolgt über die Ostseite des Studenec und dann weiter die Dorfstraße entlang durch Chřibská bis zurück zum Ausgangspunkt.