Gilillo, Sierra de Cazorla, Spanien


Publiziert von Kaluzny , 29. März 2013 um 17:48.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Jaén
Tour Datum: 3 Oktober 2004
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1030 m
Strecke:19 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Man kann Cazorla auf verschiedenen Strassen erreichen. Der Ausgangspunkt ist die Plaza Santa Maria am südlichen Rand des Ortes.
Kartennummer:Editorial Alpina, Sierra de Cazorla, 1:40000

Die Aussichtsrunde über den Hauptort der Gegend kann ich nur empfehlen.
Sie hat zudem den Vorteil, dass man, so man wie ich damals im Ort übernachtet, nicht mehr mit dem Auto fahren muss und zum Abschluss auf der Plaza Santa Maria noch ein Bier oder zwei geniessen kann.

Der Aufstieg beginnt an der Plaza de Santa Maria und führt unterhalb des Castillo de la Yedra über den Camino San Isicio aus dem Ort hinaus.
Direkt am 1. Abzweig geht es links hinauf und man steigt sich immer links haltend hinauf zum Monasterio de Monte Sión. Dort geht es links hinauf zur Piste. Sich links haltend verlässt man sie kurz darauf nach rechts und steigt hinauf zum Collado de Cagahierro. Weiter geht es, als es noch keine Strassen gab, auf dem alten Verbindungsweg nach Tiscar hinauf zum Puerto Gilillo.
Den Kamm nach Süden folgend steht man kurz darauf auf dem Gipfel des Gilillo.

Nach Westen reicht der Blick bis in die Ebenen der Provinz Jaen.
Nach allen anderen Seiten überblickt man fast den gesamten Parque Natural de Cazorla, Segura y las Villas mit all' seinen Gipfeln und Tälern.

Wieder am Puerto Gilillo angekommen nimmt man den Pfad am Hang entlang und folgt dem Kamm der Loma de los Castellones. Wegen der vielen Ausblicke und den dadurch bedingten Pausen erreichte ich erst nach einiger Zeit den Puerto del Tejo.
Hier links haltend geht es hinab Richtung La Iruela und oberhalb der dortigen Burgruine entlang zur Ermita Virgen de la Cabeza. Dann sind es noch ein paar Kehren hinab nach Cazorla zur Plaza de Santa Maria und zum eingangs erwähnten verdienten Bier.


Tourengänger: Kaluzny


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»