Vom Schwelgen und Schwingen am Helgenhorn

Publiziert von MaeNi , 11. März 2013 um 21:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:10 März 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Grieshorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW nach All' Acqua

Sonntag, 10. März 2013

04:50 Uhr - es regt sich was im Hause MaeNi. Tagwach! Bald duftet es nach Kaffee, das Zmorgä ist parat und landet unverzüglich in unseren Mägen. Die Energiegewinnung für die kommende Tour im Bedretto kann beginnen.

05:35 Uhr - das MaeNi-Mobil setzt sich in Bewegung.

05:43 Uhr - das MaeNi-Mobil schlittert bei Fraroe auf den Parkplatz. Allerhand Skitourenplunder und natürlich auch Fraroe werden eingeladen. Die Fahrt gen Süden kann also beginnen.

07:00 Uhr - das Gotthardloch haben wir hinter uns gelassen, die Skier sind an den Füssen und unser Aufstieg zum Helgenhorn kann beginnen. Bei bestem Wetter übrigens. Die Temperaturen sind tief und der Untergrund ist gefroren und gut zu begehen. Trotzdem versucht sich jemand immer wieder als blinder Passagier - mit mässigem Erfolg.

08:25 Uhr - wir kommen an die Sonne. Nach einer Weile im Schatten immer ein schöner Moment. Sonnenbrillen werden montiert.

08:50 Uhr - in den Mägen von MaeNi und Fraroe klaffen bereits einige Lücken. Die werden anlässlich einer Pause an der wärmenden Sonne aufgefüllt. Auch Ivo und Patrick pausieren mit.

09:59 Uhr - wir sind immer noch unterwegs in Richtung Helgenhorn

10:40 Uhr - Gipfelankunft MaeNi. Kurz darauf treffen auch Fraroe ein. Wir geniessen unsere Köstlichkeiten aus dem Rucksack bei Windstille, angenehmen Temperaturen und prächtiger Aussicht.

11:44 Uhr - wir machen uns bereit für die Abfahrt. Die Abfahrt durchs Valle Rossa.

12:03 Uhr - wir stehen auf den Kanten am Rande des Valle Rossa. P. 2489. Die Schneequalität ist gar nicht so schlecht. Ein paar schöne Schwünge werden in den Schnee gelegt.

12:14 Uhr - wir halten nochmals westwärts. Trotz etwas Lawinenschnee und Erlenstauden macht die Abfahrt einen Riesenspass. Ein ominöser Sturz passiert im flachen Gelände. Der Spezialist dafür ist immer der gleiche.

12:53 Uhr - nach der zügigen Fahrt auf der Nufenenpassstrasse sind wir wieder in All'Acqua angekommen und schreiten zum Bier. Genüsslich sitzen wir in der Sonne und beobachten von unten die Deluxe-Staudenfahrer, welche sich bald zu uns gesellen werden. Inzwischen verteidigen wir die vier reservierten Sitzgelegenheiten.

14:30 Uhr - Bombo, Alpin_Rise und deren zwei Begleiter haben den Wald verlassen und geniessen nun ebenfalls ihren Nach-der-Tour-Trank. Es wird angeregt geplaudert und gelacht. Eine lustige Runde.

15:45 Uhr - die Schwyzer machen sich wieder auf in Richtung Gotthardloch. Im Hause Fraroe wartet die Jungköchin mit Internationaler Küche auf die Heimkehrer. Merci fürs Chochä!

19:45 Uhr - Nach einem superfeinen Nachtessen machen sich MaeNi auf den restlichen Heimweg. Und freuen sich über den von A bis Z gelungenen Tourentag.

Tourengänger: MaeNi, Fraroe

L
Grenztour zum Helgenhorn 2837m · piitsch

Felix hat gesagt:
Gesendet am 13. März 2013 um 19:22
toll, toll - mag's euch allen sehr gönnen!
lg, Felix

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. März 2013 um 20:19
Danke lieber Felix. Wie haben wir diesen Tag auch genossen!

LG
Nicole und Marcel

adrian hat gesagt: So schöön!
Gesendet am 14. März 2013 um 13:49
Wenn man diese Bilder sieht, traut man seinen Augen kaum.
Da hatten wir am Samstag nicht so Wetterglück.
Dafür tat es dem Gmüet guet.
Weiter so!
Und meldet euch wenn Ihr auf's Rotentalhorn geht.
Gruess

MaeNi hat gesagt: Hauptsache..
Gesendet am 14. März 2013 um 14:27
....guät fürs Gmuät! Ob schlecht oder gut Wetter.

Meldung bei Rotentalhorn ist notiert. :-)

LG