Wasserskitour Plankogel

Publiziert von Matthias Pilz , 26. Februar 2013 um 16:52.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:26 Februar 2013
Ski Schwierigkeit: WS

Wegen dem Verkehrschaos in der Obersteiermark haben wir uns kurzfristig für den Plankogel entschieden. Bei der Anreise strömender Regen, erst kurz vorm Parkplatz ging er langsam in Schneeregen über. Wegen dem Regen waren alle Spuren verschwunden, der Aufstieg war teilweise mit anstrengender Spurarbeit verbunden! Die Abfahrt war dann sehr feucht, dennoch gerade im oberen Teil schön! Man braucht halt viel Kraft für die Kurven! Unten war´s dann eher Wasserskifahren!

ROUTE: Vom P. Kornreith westseitig hinauf zu einem einzelnen Haus, an diesem vorbei und entlang der Wiesen bis zu einem Zaun. Vor diesem links in den Wald und über einen Hohlweg in eine Strauchzone. Durch diese hindurch und weiter zu einem Kreuz. Kurz darauf gelangt man zum P. 1356. An diesem vorbei und nach einer Straßenüberquerung über den Rücken zum Gipfel des Plankogels. Von diesem sind wir dann südwestlich der Baumgruppe abgefahren, über die Straße und weiter über eine große Wiese. An deren Ende kurz nach links und über eine weitere Wiese zu einem Bauernhof im Harissengraben. Von hier wieder mit Fellen hinauf über das Hintereck zum oberen Ende der großen Wiese. Hier gerade weiter, so kommt man wieder zum Kreuz vom Aufstieg. Nun kurz entlang der Aufstiegsspur und bei der ersten Gelegenheit links durch den Zaun. Nun auf Wiesen immer rechtshaltend zurück zur Aufstiegsspur und entlang dieser zum P.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 2-3; sehr feuchter Neuschnee, teils 60cm und mehr

MIT WAR: Bernhard, Tanja

WETTER: Unten Schneeregen, oben Schnee, am Gipfel dichter Nebel

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering