Schneeschuh- und unerwartete rodeltour Kleinarlerhütte

Publiziert von BenH , 24. Februar 2013 um 12:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Radstädter Tauern
Tour Datum: 4 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung

Während unsere skiferien hätte wir ein ruhetag. Ruhe ist aber ein problem fur uns. Wir können selten ein ganze tag 'nichts' machen. Deshalb haben wir am 13 uhr ein globale touristenkarte genomen und sind zum parkplatz der Kleinarlerhütte auf 1200 m gefahren.

Wir sind um etwa 14.30 uhr gestartet von dem parkplatz am Hirschleiten. Von dort haben wir im anfang ein skispur über ein waldweg gefolgt, sind aber später vom den weg ab recht (WSW richtung) nach Kleinarlerhütte aufgestiegen, da die serpentinen-waldweg nach unser meinung die tour zu wenig anspruchsvoll machten. Die route ist klar: immer hoch recht auf die isolinien. Wir hätte kein gute karte, und deshalbe hätte wir keine anhung wie weit es zum hütte war. Grad wann wir dachten um zu kehren, sahen wir die hütte (um etwa 16 uhr).

Die hütte hätte ein rodelverleih. Wir hätte nichts davon gewust, da wir natürlich nicht die ganze zeit die waldweg (=rodelbahn) gefolgt hätte. Es scheint, das regelmäsig gästen mit ein schneemobil nach oben transportiert worden, und dan mit den rodel wieder abstiegen. Nach ein kurze cola-rast, haben wir zwei rodels gemietet, haben die schneeschuhe auf mein rucksack gebunden, und sind zurück zum parkplatz gerodelt.

Kurz: Wenig anstrengende einfach tour. Um es ein bischen anspuchsvoll zu machen nicht den waldweg folgen, aber selbst etwas spuren.
Hab später auf die Karte auf internet gesehen das  bei ein tagtour es gut möglich sein sollte um von die Kleinarlerhütte weiter zu laufen zur Penkkopf oder Gründeck.

Kein bild vom rodeln: Kamera ist beim aufstieg leider gestorben nach ein stürz auf schneeschuh...

Tourengänger: BenH