Malpais de Güimar mit Abstecher nach Playa de las Teresitas

Publiziert von chaeppi Pro , 14. Dezember 2012 um 16:39.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Teneriffa
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Geo-Tags: E
Strecke:ca 10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Los Cristianos - Autobahn TF1 Ausfahrt Güimar El Puertito, weiter nach Santa Cruz - San Andres (Playa de las Teresitas)
Kartennummer:Rother Wanderführer Teneriffa Tour 12

Im Rother Wanderführer Teneriffa wird diese einfache, aber sehr schöne Wanderung als Schlechtwettervariante vorgeschlagen. Beim Frühstück sah das Wetter wirklich nicht gerade edel aus. Eigentlich weder Berg noch Strandwetter. Aber auf Teneriffa kann sich das ja schnell ändern.

So sind wir dann nach Puertito de Güimar gefahren. Parkplätze hat es entlang den Strassen, oder etwas oberhalb der ersten Häuser. Vom Dorfplatz im Zentrum folgten wir der Strandpromenade nach Norden. Gleich nach den letzten Häusern trifft man auf den schönen Weg der durch die Malpais de Güimar führt. Wir sind dem Weg entlang der Küste gefolgt. Nach einigem auf und ab durch die eindrücklichen Lavafelder gelangt man zu einer markierten Weggabelung. Dort sind wir dem Weg Richtung Montana Grande gefolgt. Weiter dann immer auf dem schönen Rundweg zurück nach Puertito de Güimar. Die schwarze Lavalandschaft hat mich ein wenig an Lanzarote erinnert.

Da sich das Wetter in der Zwischenzeit verbessert hat, beschlossen wir den schönen Strand von Las Teresitas (Santa Cruz) wieder einmal zu besuchen. In den siebziger Jahren wurde dieser Strand künstlich angelegt und mit tausenden von Tonnen Saharasand aufgeschüttet.

Tourengänger: chaeppi