Felsenweg Losheim

Publiziert von susi , 8. November 2012 um 01:33.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Saar-Nahe-Bergland
Tour Datum:31 Oktober 2012
Unterkunftmöglichkeiten:Losheim, Scheiden Wanderparkplatz

Der Felsenweg in Losheim- Waldhölzbach ist Ausgezeichnet als“ Deutschlands schönster Wanderweg des Jahres 2005 mit 83 von 100 möglichen Erlebnispunkten.
Der mittelschwere 13,4 km lange Wanderweg erfordert Kondition, Trittsicherheit und wer möchte kann auch kleinere Kletterpartien einbauen. Die Tour ist am besten zwischen März und November mit festem, wasserdichtem Schuhwerk begehbar.
Von Scheiden aus wandern wir über offene Wiesenlandschaft und Wälder. Es geht vorbei am Adelsfels, der sog. „ Römerburg und am mächtigen Bärenfels den ich auch gleich Ersteige. Dort folgen mehrere kleine Bachüberquerungen mittels Trittsteinen und der 2 km lange Grenzpfad bis zum bizarren Teufelsfels. Dann geht es über einen großen Barfußweg zurück zum Auto nach 3,5 Stunden sind wir wieder am Parkplatz.