Kurze Wanderung im Park Altenstein

Publiziert von Marko1204 , 27. Oktober 2012 um 21:35.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Thüringer Wald
Tour Datum:21 September 2012

Im September war ich mal wieder bei meinen Eltern zu Besuch. Sie wohnen im kleinen "Bergdorf" Steinbach auf 400m ü. NN am Rande des Thüringer Waldes gelegen. Ich bin dort groß geworden und habe 20 Jahre meines Lebens dort verbracht.

An einem Nachmittag bin ich mit meinem Vater und Hund Kim mal wieder in den Altensteiner Park gewandert. Er liegt oberhalb von Steinbach auf etwa 450m ü. NN.

Dazu ein paar weitere Infos (aus Wikipedia):

Schloss Altenstein wurde 1736 als ein Wohnschloss (Landhaus) der Meininger Herzöge erbaut und nach 1800 zu einer Sommerresidenz erweitert.

Das Schloss befindet sich in dem weitläufigen Parkgelände und bildet den Stadtteil Altenstein des Kurortes Bad Liebenstein im Wartburgkreis in Thüringen.

In der Nacht vom 3. auf 4. Februar 1982 kam es im Schloss durch einen technischen Defekt (vermutlich infolge von Schweißarbeiten) zu einem verhängnisvollen Brand. Das Schloss wurde bis auf die Außenmauern zerstört. 1984 begannen die ersten Sicherungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.
Noch vor der Wende in der DDR wurde das Dach neu gedeckt, allerdings mangels grüner Biberschwänze rot mit grünem Muster, und mit dem Innenausbau mit Hohlblocksteinen begonnen. Danach ruhten eine Zeit lang sämtliche Arbeiten.

Am 20. Juli 1995 wurde die Gesamtanlage in das Eigentum der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten übertragen. Seitdem wird schrittweise das Gesamtensemble rekonstruiert. Man begann mit der Dacheindeckung – nun wieder grün mit rotem Muster, dem Dach des Hofmarschallamtes, der Sanierung der beiden Kavaliershäuser und der Stützmauern des Schlosses.
2009 begannen die Planungen und 2010 die Baumaßnahmen zum Innenausbau des Schlosses, das auch eine Brahms-Gedenkstätte enthalten wird. Für 2015 ist die Fertigstellung des Schlosses geplant.

Wir sind einen Großteil des Altensteiner Parkes abgelaufen, viele Erinnerungen wurden wieder ins Gedächtnis gerufen, da ich als Kind dort sehr viel war. Auch der Brand des Schlosses kam mir wieder in den Sinn, den ich damals als 6-jähriger Bub miterlebte.

Schierigkeiten bei dieser Wanderung gibt es keine, also da kann ich guten Gewissens durchgehend T1 vergeben, auch der Aufstieg von Steinbach aus ist problemlos, einzig der kurze Aufstieg mit Treppen auf den Bonifatiusfelsen ist mit kleineren Schwierigkeiten und Anstrengungen verbunden.

Im Park waren die ersten Anzeichen des nahenden Herbstes sichtbar, das Wetter teils sonnig, teils bewölkt aber trocken.

Tourengänger: Marko1204