Levada dos Tornos - Von Monte nach Riberinha

Publiziert von Domino , 11. September 2012 um 00:46. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Portugal » Madeira
Tour Datum:14 August 2012
Geo-Tags: P
Strecke:Monte, Palheiro Ferreiro, Nogueira, Ribeiriha, Caniço, Caniço de Baixo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus nach Funchal, Gondelbahn nach Monte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:-

Monte ist ein auf 600 bis 800 m ü. M. gelegener Ort ... oberhalb der Inselhauptstadt Funchal. ...
... Heute fahren zwei Luftseilbahnen nach Monte. Eine Talstation ist in Funchal, die zweite Seilbahn führt zum Botanischen Garten ...[Wikipedia]

Heute fahren wir mit dem Bus nach Funchal, besuchen zuerst die bunte und geschäftige Markthalle und leisten uns dann eine Fahrkarte für die Bergfahrt mit der Luftseilbahn nach Monte. Zu Fuss würde sich der Weg ziemlich hinziehen und wir haben andere Pläne.

In Monte wird gerade ein Fest vorbereitet, viele Verpflegungsstände mit zentnerweise Fleisch, das in den nächsten Tagen am Spiess brutzeln soll.

Ein staubiger Weg führt uns leicht aufwärts ins Tal des Ribeiro João Gomes, wo wir der Levada dos Tornos folgen. Es ist hier schön grün und wir haben eine gute Aussicht hinunter ins Tal. In einer engen Schlaufe wendet die Levada hinten im Tal. Unser Pfad neben oder auf der Levadamauer ist ziemlich schmal und rechterhand fällt der Hang fast senkrecht ab. Schwindelgeplagte haben hier definitiv ein Problem.

Wir durchqueren die  Hotelanlage Choupana Hills und gehen weiter, durch Wälder, vorbei an kleinen Siedlungen bis nach Riberinha. Dort verlassen wir die Levada und steigen nach Caniço de Baixo ab.

Die Bewertung mit T3 bezieht sich ausschliesslich auf die schmalen Stellen an der Levada.

Diese Wanderung ist abwechslungsreich und wohltuend grün. Der Nebel hielt die Temperatur in einem angenehmen Bereich.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino