Mit den Schneeschuhen von Niederrickenbach auf die Klewenalp

Published by TomClancy , 1 February 2008, 21h01.

Region: World » Switzerland » Nidwalden
Date of the hike: 1 February 2008
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Route:Niederrickenbach - Morschfeldboden - Brisenhaus - Sätteli - Tannibüel - Klewenalp
Access to start point:Mit der Zentralbahn bis zur Station Niederrickenbach. Mit der Luftseilbahn Dallenwil–Niederrickenbach nach Niederrickenbach.
Access to end point:Mit Schiff oder Postauto nach Beckenried. Von dort drei Minuten zu Fuss zur Talstation der Klewenalpbahn. Mit der Klewenalpbahn hoch auf die Klewenalp.
Maps:LK 1:25'000, Blatt 1171, Beckenried

Als Abschluss meiner Nidwaldner Ferienwoche verzichtete ich aus Witterungsgründen (Windverhältnisse) auf eine Gipfeltour. Stattdessen wanderte ich von Niederrickenbach via Brisenhaus auf die Klewenalp. Im Sommer  kann man diese Tour via Bärfallen abkürzen.  Im  Winter ist diese Abkürzung gemäss Auskünften der Einheimischen gefährlich und unbedingt zu meiden.

Beim Pt 1345 Ahorn, folge ich dem Wegweiser Brisenhaus. Vor der Überquerung des Buoholzbaches kann ich endlich die Schneeschuhe anziehen. Ich folge einer Spur entlang dem Wanderweg über Pt 1420 im Brändlisboden. Es ist bedeckt und windet ziemlich heftig. Der Aufstieg durch den Wald erfolgt in einer gut geschützten Rinne. Bald lässt sich die Sonne blicken und die Wolken verziehen sich.  Im Morschfeld verlasse ich die Spur, die ich bisher benutzt habe und benutze für den Aufstieg den freigeblasenen Rücken entlang dem Wanderweg und erreiche nach 2 Stunden die SAC-Hütte Brisenhaus auf 1753 Metern.

Nach einer kurzen Kaffeepause folge ich weiter dem Wanderweg und gelange via Pt. 1757, Sätteli, ins Skigebiet der Klewenalpbahn. Beim Pt 1583, Röten, entledige ich mich meiner Schneeschuhe und gehe den Rest bis zur Bergstation der Klewenalpbahn als Fussgänger. Nach 1 1/4 Stunden habe ich das Ziel erreicht.

Hike partners: TomClancy

Risetenstock 2290 m · chamuotsch